Duales Studium Wirtschaftsingenieur oder Elektrotechnik?

2 Antworten

Bayer und Eaton sind beides große Namen. Wenn Du derzeit aber schon bei Bayer bist und die Konditionen bei Eaton ähnlich geartet sind, dann würde ich beim bisherigen Arbeitgeber bleiben.

Egal was Du studierst: Du mußt es in Deinem späteren Job wuppen... da ist es egal, in was Du den Master oder Ingenieur hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
BetaNoob
Fragesteller

Nein ich bin nicht bei Bayer, das habe ich schlecht formuliert. Wenn ich da jetzt zusage, mache ich da ja noch eine zusätzliche Ausbildung. Ist Eaton denn für dich auch ein großer Name? Alle, mit denen ich spreche, sind immer begeistert von bayer und Eaton kennt keiner.

Gluglu  06.02.2022, 16:24
@BetaNoob

Ich mache E- Konstruktion im Sondermaschinenbau... da wäre es schlecht, wenn man Eaton, vormals Klöckner Möller, nicht kennen würde. Natürlich ist die Zeit immer so ein Faktor... klar. Aber wenn Du vorher eine Ausbildung machst hast Du wenigstens den Vorteil, sehr viel mehr von dem zu wissen, was Du danach studierst. Ich habe vor 5 Jahren "ehrenamtlich" einen Wirtschaftsingenieur eingearbeitet... und man hat ganz klar gemerkt, dass ihm jegliche Basics aus den "unteren Rängen" gefehlt haben... was Dir dann nicht mehr passiert denn Du weißt nach dem Studium auch immer (oder meistens), wovon Du wirklich sprichst.

Das Studium der Elektrotechnik ist wesentlich anspruchsvoller.

Wer das schafft, der kann - wenn er es will - später relativ leicht das bisschen Planung lernen, das ein Wirtschaftingenieur benötigt.

Aber demzufolge ist Elektrotechnik auch schwieriger und erfordert mehr Einsatz und mehr Lernen.

BetaNoob
Fragesteller

Hast du Elektrotechnik studiert?

BurkeUndCo  06.02.2022, 17:17
@BetaNoob

Nein, stattdessen Physik. Das ist fast noch schlimmer.

Aber ich arbeite seit über 30 Jahren mit vielen Elektrotechnikern in unserer Entwicklungsabteilung zusammen.

Und natürlich auch mit Wirtschaftsingenieuren.

Demzufolge kann ich deren relative Leistungsföhigkeit ganz gut beurteilen.