Ausbildung und dann Studium? Zu viel verschwendete Zeit oder einfach zu alt?

4 Antworten

Was ich nicht verstehe ist wieso du unbedingt eine Ausbildung machen willst. Wenn du die geistigen Fähigkeiten besitzt, bekommst du Wissen von der Ausbildung im Studium deutlich schneller und intensiver vermittelt, stofflich tiefer auch. On Top, wenn du gut bist, kannst du dir echt viel Zeit sparen, weil du Vorlesungen nicht besuchen musst und du hast 3-4 Monate im Jahr Semesterferien. Wenn es dir um praktische Erfahrung geht, die kannst du während des Studiums durch Praktika, Nebenjobs oder als Werkstudent machen. In der Ausbildung ist der Besuch der Berufsschule Pflicht, egal ob der Unterricht dir was bringt oder nicht, du musst anwesend sein. In der Ausbildung geben dir Arbeitgeber und Schule vor, was du zu lernen hast. Im Studium hast auch häufiger Freiheiten das zu machen was dich interessiert.

Aber mal zu deinen Fragen:

  1. Wenn du dich vor Ende deiner Ausbildung bewirbst, solltest du zwischen Ende der Ausbildung und Beginn des Studiums ca. 1 Monat Zeit haben.
  2. -
  3. Keine Ausbildung - nicht dual
  4. Für Informatik ist man mit Abschluss 28 schon recht alt. Aber es gibt viele die Umwege gemacht haben.

Ob du direkt zur Uni kannst, kann dir niemand sagen. Ist immer unterschiedlich und kommt natürlich drauf an, wo du dich bewirbst und wie viele Bewerber sich auf die Stelle beworben haben.

Ein duales Studium hatte ich zwar nicht, aber sehr anspruchsvoller als ne Ausbildung ist es nicht. Klar, musst aufjedenfall mehr Zeit investieren usw... aber ist machbar.

Und mit 28 beendest du nur dein Studium, wenn du die Zeit einhälst. Die meisten Studenten studieren 1 bis 3 Semester länger. Aber auch dann ist es in Ordnung.

Wenn du sowieso studieren möchtest, würde ich die Ausbildung nicht machen und einfach direkt mit dem Studium anfangen. Am Ende zählt sowieso nur dein höchster Abschluss... wenn du dein Studium nicht schaffst, kannst du ja immernoch die Ausbildung machen (da geht ja keine Zeit verloren)... aber wenn du dein Studium erfolgreich absolvierst, hast du 3 Jahre an Zeit gespart.

Zu alt bist du Dan nicht anderes haben mit 30 weder gearbeitet noch das Studium abgeschlossen!

Also als erstes würde ich mich mal erkundigen ob man diese ausbildung auch um 1 Jahr verkürzten kann wen man Abitur hat im verkauf geht das zb ja auch!

2 Du weist nicht ob du direkt an einer uni aufgenommen wirst oder nicht !

Also ich würde erst studieren dann Ausbildung empfehlen und nicht umgekehrt !