Wechseln vom "normalen" Studium in duales Studium?

3 Antworten

Ein Wechsel von einem "normalen" Studium ins Duale Studium ist möglich. Man kann dann bestimmte Leistungen vom "normalen" Studium anerkannt bekommen. Solche Fälle hatten wir in meinem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach (http://www.dhbw-loerrach.de/index.php?id=40) bereits. Zeit sparen ist jedoch nicht möglich, da ein Semester sowohl 3 Monate Theorie als auch 3 Monate Praxis bedeutet und das ist mit einem "normalen" Studium nicht gegeben.

ich würde dir eher empfehlen entweder nen praktikum zu machen, bzw. dem Unternehmen anbieten dass du davor zeit hast für nen praktikum. oder nen FSJ machen. Des was du nachher in der Dualen Hochschule brauchst wirst da schon lernen. und so ein FH studium ist ja auch nicht ganz kostenlos.

Tdroll
Fragesteller

hmm, hast in ner gewissen weise schon recht, aber ich weis ja noch gar nicht, ob ich für das Duale Studium genommen werde. Diese Auswahlverfahren der Firmen beginnen ja meist erst Oktober-Januar und da hätte das Studium auch schon längst angefangen. Wenn wir jetzt mal den Faktor Geld weglassen würden (ca. 1000€), was würdest du dann raten?

Bei Deinem Vorhaben verlierst Du ein Jahr für nichts! Deine vorgestellten Vorteile sind absolut nicht plausibel!

schnattinger  05.03.2011, 12:30

Nicht plausibel? Bei uns an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist die Übernahmequote der Absolventen bei ca. 85%. 10% finden sofort bei einem anderen Unternehmen einen Job, der Rest macht Master im In- und Ausland. Abbruchquote übrigens unter 10%. Diese Quote will ich mal bei einer anderen Hochschule sehen.