Duales Studium, Ja oder Nein?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im Bereich der BWL muss man sich von den anderen Studenten abheben, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Wenn man dies nicht durch Auslandssemester oder ähnliches machen möchte, ist ein duales Studium eine gute Möglichkeit, gleich bei einem Unternehmen einen "Fuß in der Tür" zu haben. Du sammelst jede Menge Praxiserfahrung und das nicht nur auf Praktikanten-Niveau, sondern schnupperst in alle betrieblichen Abläufe hinein. Das duale Studium ist natürlich stressiger, weil Du nicht so viel frei hast, aber dafür kannst Du in kleinen Lerngruppen viel intensiver den Lernstoff vertiefen und sitzt nicht mit 500 Leute im Hörsaal bei einer Vorlesung, wo es keinen interessiert, ob Du da bist. Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass Du auch während des Studiums einen geregelten Verdienst hast und Dich nicht durch zustäliche Nebenjobs stressen musst.

Gerade, wenn Du noch nicht ganz genau weißt, in welchen Bereich des gewählten Studiengangs Du gehen möchtest, ist das duale Studium eine gute Möglichkeit, hier verschiedene Erfahrungen zu sammeln und Dich dem Traumjob näher zu bringen. Denn die Einsatzfelder der BWL sind ja zum Beispiel sehr weit gestreut.

Da die Unternehmen natürlich ihren eigenen Bedarf an Arbeitskräften decken möchten, gibt es im Bereich der WVL meines Wissens keine/wenig duale Studienangebote. Im Bereich der BWL dagegen schon!

Ich habe mich auch für einen dualen Studienplatz beworben. Hier Vor und Nachteile: VORTEILE: Studium und Berufserfahrung, Sicheres Einkommen während des Studiums, Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt weil du Berufspraxis vorweisen kannst und deine Belastbarkeit beweist, Kontakte in der Wirtschaft - für eine Karriere unerlässlich und Praxisnahe Studieninhalte...NACHTEILE: Stress- kannst du mit guter Organisation mindern aber nie ganz vermeiden, Arbeitsbelastung-während andere in den Semesterferien ihre Haut an der Adria bräunen arbeitest du an der Nächsten Präsentation, Das Studentenleben kommt ganz schön kurz- keine zeit für partys usw.

HOFFE ICH KONNTE DIR BEI DEINER ENTSCHEIDUNG HELFEN :)

Duales Studium: du bekommst Ausbildungsvergütung (+), machst nebenbei noch eine Ausbildung (+), hast deinen geregelten Tagesablauf (+), du hat Praxis und Theorie (+) wenn du eine Prüfung verhaust, entscheidet dein Arbeitgeber wie es weiter geht (-), nicht jeder ArGe zahlt den Master (-); Duale Belastung (-) Das ist meine Meinung dazu

Ich sehe ein BA Studium eher negativ (liegt aber auch daran, das ich ein anderes Interessengebiet vertrete, welches kein Arbeitgeber finanzieren würde =)

Ich liebe die Freiheit und das Ambivalente an einer Uni!

Ich bin gerade in der gleichen Situation und dachte, dass ein duales Studium eigentlich echt super ist. Vor Allem hat man nach seinem Srudium meist sofort einen Job. Aber für mich persönlich ist es nichts, da ich gerne viel im Ausland studieren möchte. Zwar ist das auch möglich, aber für mich persönlich zu viel auf einmal. Wenn du aber nicht viel um Ausland sein möchtest und gerne auf der Sicheren Seite bist, was den Job angeht, ist es echt gut. LG

Wenn du die Chance hast mach das definitiv. Es ist echt schwer an ein duales Studium zu kommen, bei der Konkurrenz ;) Du studierst und sammelst gleichzeitig praktische Erfahrung und machst einen Berufsabschluss:) Was kann man sich mehr wünschen :)