Ist eine Ausbildung zum Elektroniker schwer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird nicht einfach sein, das kann ich Dir versichern. Ich habe selbst bei einem deutschen Automobilhersteller diese Ausbildung absolviert (1997-2001). 10 Jahre später habe ich meine Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik erfolgreich hinter mich gebracht, und habe dort jetzt einen guten Job. Du kannst es schaffen, wenn Du es wirklich willst. Du hast nach der Ausbildung unzählige Möglichkeiten um weiterzukommen. Mach es, Du wirst es nicht bereuen.

Muffat  26.08.2020, 22:50

darf man fragen, wie viel du mit deiner jetzigen Arbeitserfahrung und deinen Meister titel verdienst, im vergleich zum Gesellen?

Moin,

Ja, einfach ist sie definitiv nicht. Innerhalb der handwerklichen Ausbildungen dürfte es mit einer, wenn nicht sogar, die schwerste sein. Du musst Fit in Mathe und Physik sein. Außerdem muss dein logisches Denken ausgeprägt sein. Grade dann, wenn es um Steuerstromlaufpläne zu erstellen oder KNX und Logo zu programmieren. Unser Innungsbester hatte damals ,,nur" 82% in der Gesellenprüfung. Aber: machbar ist es definitiv, wenn du die oben genannten Punkte mitbringst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus,

wie alle davor geschrieben haben, natürlich machbar. Ich für meinen Teil hatte auf der Realschule nen 4er in Mathe und nen 5er in Physik/Chemie (war ein Fach).
In der Berufsschule sah das zwecks Motivation wieder ganz anders aus, hab dann die Theorieprüfung mit 1,6 und die praktische mit 1,8 ageschlossen. Ich hab mich plötzlich dafür interessiert und wusste für was ich das lern.
Also wenn man in der Realschule nicht grad ein Mathe Genie ist muss das nicht heißen dass Elektrotechnik ausgeschlossen ist;)

lg aus Baden Württemberg

Nicht zwanghaft,

Kommt drauf an, ob du ein Freund von Mathematik bist und gerne lötest, feinmotorisch unterwegs bist etc.

(Ich meine es gibt Menschen die haben Hände wie Elefanten und sind logischerweise ungeeignet dafür).

Deine Angst muss Ich leider sagen, ist ein Hindernis. Klar, man muss für den Erfolg was dafür tun, aber man muss auch eine positivere Einstellung dazu haben ("Self-Fullfilling-Prophecy").

LG Dhalwim ;) :D

Schwerer als eine Ausbildung zum Bäcker ist sie schon aber für jede/n zu schaffen die/der bereit ist für die theoretischen und praktischen Grundlagen zu lernen. Man muß Zeit/Arbeit investieren und lernen wie bei anderen interessanten abwechslungsreichen Berufen auch. Du schaffst das wenn du es willst.

nathan7131  02.02.2023, 22:25

Das stimmt so nicht. Dafür sind die Durchfallquoten zu hoch.