Industriemeister Elektrotechnik oder Elektromeister Handwerk?

2 Antworten

Der Industriemeister ist der "Handwerksmeister light" und dauert daher auch nicht so lange. Kostenmäßig wird er auch günstiger sein. Nachteil: Du kannst Dich, wegen der fehlenden Buchführung, mit dem Industriemeister nicht so einfach selbstständig machen. Da der Industriemeister IHK, der Handwerksmeister Handwerkskammer ist, gibt es natürlich kein "Upgrade"... zumindest kenne ich keines. Sollte hier jemand mit Erfahrung in diesen Weiterbildungen antworten, dann könnte der mehr wissen!

Ich persönlich würde ganz klar den Handwerksmeister machen denn damit bist Du flexibler. Die meisten meiner Industriekollegen haben auch nicht den Industrie- sondern den Handwerksmeister deswegen gemacht... weil der einfach mehr ist.

Was den Beruf angeht: Ob Du Meister, Techniker oder Ingenieur bist... oftmals relativ egal denn wenn Du hier irgendwas davon bist hast Du damit die Eintrittskarte für höhere Bereiche, in denen Du dann Deinen Job machst. Und wenn Du das gut machst ist es auch vollkommen egal, was Du genau bist! Der Arbeitgeber möchte nicht eine bestimmte "Spezies" sondern Leute, die ihren Job machen :-).

Ob Du nun sagst, Du willst Dich nie selbstständig machen und mal für etwas, das Du als Meister abgenommen hast, unterschreiben dürfen, ist der Industriemeister die einfachere Variante. Aber in der jetzigen Zeit, wo man heute nicht genau sagen kann, was übermorgen sein wird... würde ich in Sachen Weiterbildung niemals nie sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

also wenns der meister sein soll, würde ich den handwerksmeister machen. damit kannst du genauso viel in der industrie anfangen wie mit dem industriemeister, aber zusätzlich eben dich auch einfacher selbständig machen.

gehts dir mehr ums technsiche, würde ich die technikerschule vorziehen.

lg, anna