Elektromeister machen nach FOS/BOS?

1 Antwort

Du kannst die Meisterschule besuchen, wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrobereich hast. Ob Du FOS / BOS oder sonst was machst ist davon unberührt. Es wäre doch Blödsinn, wenn Du nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung nicht mehr auf die Meisterschule darfst, wenn Du danach eine weiterführende Schule besucht hast. Dir wird dort doch kein erforderliches Wissen weg genommen!

Frage: Warum BOS oder FOS? Willst Du Meister werden, dann brauchst Du weder das eine noch das andere dazu. Diese beiden Schulen macht man, wenn man studieren will... aber nicht für Meister oder Techniker. Willst Du allerdings später u.U. noch mal studieren, brauchst Du diese Schulen - aber dann hätte diese Info auch in die Frage rein gehört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Oikawa
Fragesteller

Gilt das auch wenn ich den Meister machen würde in der Elektroinnung?

Weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Meister wirklich noch machen möchte , oder was ich später genau machen will ^-^

Gluglu  23.01.2023, 09:25
@Oikawa

Solange man nicht wirklich weiß, was man will... sollte man gar nichts machen. Denn für solche Weiterbildungen sind 2 Eigenschaften essentilell: Die Fachliche (was Voraussetzung ist) und die Persönliche. Und gerade Letztere ist i.d.R. das Problem: Wenn da ein Bi Ba Butzelmann kommt und meint, er wäre Meister... naja.