Was macht man als Elektriker (Energie und Gebäudetechnik)?

3 Antworten

Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Meist musst du von Rohbau bis Endmontage alles machen (auch Satelitenschüssel-Installationen). Meine Firma hat auch Kundendienst gemacht und Altbau-Anpassungen.

Zusätzlich haben wir auch noch E-Haushaltsgeräte beim Kunden repariert und ab und an E-Checks durchgeführt.

Einzige was wir nicht gemacht haben, was aber manche Firmen machen, ist PV Platten auf dem Dach zu installieren.

Die meisten Elektriker werden wohl überwiegend Neubauten machen, dann Bestandsbauten entsprechend auf neuere Normen nachrüsten.

Das Hauptgeschäft liegt in der Ausrüstung von Neubauten mit der gesamten Elektrik, nachdem der Rohbau fertig ist.

Kundendienst gibt es eher nur am Rande.