kann man sich Teile des Industriemeisters Elektrotechnik auf den Handwerksmeister Elektrotechnik anrechnen lassen?

4 Antworten

Alle Informationen hier sind vollkommen veraltet. Auch Industriemeister können sich in die Handwerksrolle eintragen lassen. Es wird nur zusätzlich ein Schein in Technische Regeln Elektroinstallation (TREI) verlangt.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Industriemeister kannst du dich nicht im Handwerk selbstständig
machen, es sei denn, du stellst einen Handwerksmeister ein oder es
besteht kein Meisterzwang mehr für das Handwerk.

Der große Unteschied in den Meistern besteht daher auch darin, dass Teil
3 und 4 der Handwerksmeisterprügfung Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
und Buchführeng sowie die Ausbilderprüfung enthalten.

Aufklaerer111  02.06.2020, 18:11

Du hast offensichtlich keine Ahnung.

Natürlich kann er sich den Teil 4 anrechnen lassen. Ich bin auch Industriemeister Holz und Holztechniker.

Kann mir den Teil 2 vom Techniker und Teil 4 vom Industriemeister anrechnen lassen und brauch nur die anderen beiden Teile und dann bin 7ch Handwerksmeister.

Was Du Dir anrechnen lassen kannst:

Teil 1 & Teil 2 ( Fachtheorie & Fachpraxis )

Was Dir fehlt ist der AdA-Schein und der Fachkaufmann.

borclarino
Fragesteller

Danke, den AdA hab ich. Der war auch beim Industriemeister Pflicht.

ProfDrDrStrom  31.07.2017, 18:03
@borclarino

Dann fehlt noch der kaufmännische Teil. Am Besten mal bei der zuständigen Kammer nachfragen.

Aufklaerer111  02.06.2020, 18:15

Nein, eben gerade nicht. Du hast auch keine Ahnung. Teil 4 kann er anrechnen lassen, sonst nichts.

Hätte er den Techniker so könnte er den Teil 2 anrechnen lassen.

Um wirklich eine niet- und nagelfeste Antwort zu bekommen solltest Du bei der zuständigen Kammer nachfragen. Ich denke, dass Deepdiver Recht hat aber vielleicht gibt es Möglichkeiten.

Ist es ausreichend, wenn Dein Verwandter die Abnahme macht? Wie wird Dir dies bescheinigt, dass es auch im Falle eines Schadens von Deiner Versicherung übernommen wird?

Aufklaerer111  02.06.2020, 18:14

Deepdiver hat leider Unrecht. Siehe was Aufklärer geschrieben hat. Er kennt sich aus und hat Recht.

Übrigens: Denken ist Glückssache.

Deshalb liegst du voll daneben aber voll.