Elektromeister oder Elektrotechniker?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Techniker 67%
Meister 33%

6 Antworten

Techniker

Also,

ich bin Techniker und Meister.
Also beide Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Techniker ist anspruchsvoller.

Ein Meister ist eben ein Meister.

Hansi

Moped85  02.06.2021, 20:25

inwiefern anspruchsvoller?
Was kann der Techniker, was der Meister nicht kann?

Kerner  02.06.2021, 20:26
@Moped85

Natürlich.

Theorie und allgemeines Fachwissen.

Hansi

Moped85  02.06.2021, 20:28
@Kerner
inwiefern anspruchsvoller?
Natürlich.

hmmmm^^

Kerner  02.06.2021, 20:30
@Moped85

Mathe, Physik, Chemie, Elektronik, Elektrik.

Englisch, Kreativität, Spezialwissen.

Hansi

Meister

Nimm den Meister, warum?...den Techniker kannst du in der Industrie besser gebrauchen, aber den Meister nehmen sie auch.

Willst du dich aber mal selbstständig machen, dann ist der Meister dafür viel besser geeignet.

Moin,

das kommt darauf an, ob und wie du dich entwickeln möchtest. Ich bin Meister. Meister ist etwas kürzer und man hat eher mit "Mitarbeitermanagement" zu tun. Ein Techniker soll sich eher um Fachliche Aspekte kümmern.

(In der Meisterausbildung beschäftigt man sich zu 50% mit Personalfragen. Elektrotechnik ist eher ein kleinerer Teil. BWL ist noch etwas mehr...)

Für mich hat eine Frei werdende Stelle und die kürzere Ausbildungszeit die Rolle gespielt. ...

Ergänzung:

Bei Meister muss man 3 Einzelne Prüfungen ablegen.

  • Ausbildereignung (Extra Lehrgang)
  • Basisprüfung (Die ist ziemlich intensiv und für viele Berufsgruppen gleich/ähnlich=>Eigentlich keine Elektrotechnik)
  • Fachqualifikation (Größerer Elektroteil)

Grüße

Wenn Du nicht einmal so viel Eigeninitiative entwickelst, herauszufinden, was da der Unterschied ist, wirst Du kaum in irgend einem der beiden Weiterbildungen Fuß fassen können... sorry!

Es sollte Dir bekannt sein, dass es auch staatliche Technikerschulen gibt, die Du kostenlos besuchen kannst. Weiterhin dauert der Techniker doppelt so lange wie der Meister. Der Meister ist mehr in der Praxis und deligierend anzutreffen, der Techniker eher in der Inbetriebnahme, Service und Konstruktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Massi244
Fragesteller

Der zweite Teil hat mir weitergeholfen. Aber was soll heißen ich hätte keine Eigeninitiative wenn nicht mal die Leute bei der IHK oder bei den Technikerschulen wissen was der Unterschied is was soll ich dann machen. Dafür ist doch diese Plattform um Sachen zu fragen oder nicht?

Gluglu  03.06.2021, 20:14
@Massi244

Ja, das ist richtig, das diese Plattform zum Fragen da ist. Aber Du darfst Dir sicher sein, dass das richtige Lernen namens "Erfahrung sammeln" erst nach der Schule, egal welche, richtig anfängt. Und man ist in beiden Jobs nur erfolgreich, wenn man vorher schon ähnlich verantwortungsvoll gearbeitet bzw. sich Dinge erarbeitet hat. Die Meister- oder Technikerprüfung sollte nur das Bestätigen und Sichern der Fähigkeit sein. Das meinte ich. Sorry; aber wir haben seit wenigen Jahren einfach das Problem, dass die Leute meinen, so schnell wie möglich nach der Ausbildung auf eine weiterführende Schule zu gehen. Und dreimal darfst Du raten, was dabei rauskommt... die hatten nicht mal die Zeit, sich in Eigeninitiative auf Level zu bringen.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, der Techniker sei ein Wissenschaftlich ausgebildeter Meister. Kp inwieweit das stimmt.

Das du als Techniker wissenschaftliches Arbeiten lernst, stimmt jedenfalls. Wie tief es reingeht, kann ich nicht sagen. Habe ja keinen Vergleich zum Studium udn kenne nur den Weg des Technker.

Eist heißt, man bekommt als Meister mehr so wirtschafts gedöns mit, was man halt braucht um eine Firma zu leiten etc.