Elektromeister oder Elektrotechniker?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Techniker 67%
Meister 33%

6 Antworten

Techniker

Also,

ich bin Techniker und Meister.
Also beide Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Techniker ist anspruchsvoller.

Ein Meister ist eben ein Meister.

Hansi

Moped85  02.06.2021, 20:25

inwiefern anspruchsvoller?
Was kann der Techniker, was der Meister nicht kann?

0
Kerner  02.06.2021, 20:26
@Moped85

Natürlich.

Theorie und allgemeines Fachwissen.

Hansi

0
Moped85  02.06.2021, 20:28
@Kerner
inwiefern anspruchsvoller?
Natürlich.

hmmmm^^

0
Kerner  02.06.2021, 20:30
@Moped85

Mathe, Physik, Chemie, Elektronik, Elektrik.

Englisch, Kreativität, Spezialwissen.

Hansi

0
Meister

Nimm den Meister, warum?...den Techniker kannst du in der Industrie besser gebrauchen, aber den Meister nehmen sie auch.

Willst du dich aber mal selbstständig machen, dann ist der Meister dafür viel besser geeignet.

Moin,

das kommt darauf an, ob und wie du dich entwickeln möchtest. Ich bin Meister. Meister ist etwas kürzer und man hat eher mit "Mitarbeitermanagement" zu tun. Ein Techniker soll sich eher um Fachliche Aspekte kümmern.

(In der Meisterausbildung beschäftigt man sich zu 50% mit Personalfragen. Elektrotechnik ist eher ein kleinerer Teil. BWL ist noch etwas mehr...)

Für mich hat eine Frei werdende Stelle und die kürzere Ausbildungszeit die Rolle gespielt. ...

Ergänzung:

Bei Meister muss man 3 Einzelne Prüfungen ablegen.

  • Ausbildereignung (Extra Lehrgang)
  • Basisprüfung (Die ist ziemlich intensiv und für viele Berufsgruppen gleich/ähnlich=>Eigentlich keine Elektrotechnik)
  • Fachqualifikation (Größerer Elektroteil)

Grüße

Wenn Du nicht einmal so viel Eigeninitiative entwickelst, herauszufinden, was da der Unterschied ist, wirst Du kaum in irgend einem der beiden Weiterbildungen Fuß fassen können... sorry!