Lohnt sich Techniker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 4 Jahre lang jede Woche an 3 Abenden von 18 Uhr bis 21/22 Uhr und am Samstag von 8 Uhr bis 13 Uhr. Hat sich am Ende gelohnt.

XmmX12
Fragesteller

Eine kurze Frage noch, wie war die abschlussprüfung, ist das wie in der ausbildung, ein Projekt und man muss praktisch was machen oder ist es nur Theorie? Habe jetzt noch nicht soviele info darüber nachgeschaut

HarryXXX  15.03.2023, 06:01
@XmmX12

Bei mir war es Maschinenbau. Praktisch mussten wir nichts machen. Das waren so Sachen wie Konstruktion einer Hydraulikpumpe und die Auswahl des passenden E-Motors dazu oder die Berechnung der Umformung eines Schmiedeteils. Da waren insgesamt nur zwei Jahre Elektrotechnik dabei. Da wird sich allerdings im Laufe der Jahre auch das eine oder andere ziemlich verändert haben.

XmmX12
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe da nochmal eine Frage, ich habe noch nicht soviele Infos darüber aber zählen die Schultag als Arbeitszeiten sowie damals in der ausbildung oder zählt garnicht und bekommt man geld dafür? Wenn ich mal spätschicht machen muss aber dort schule habe dann geht doch schule vor oder?

HarryXXX  16.03.2023, 19:39
@XmmX12

Schule ist dein Privatvergnügen, das zählt nicht als Arbeitszeit. Geld kann man beantragen für die Abendschule gibt es allerdings nicht allzu viel. Über den Rest musst du dir mit dem Arbeitgeber einige werden, die meisten haben ein gewisses Verständnis.

XmmX12
Fragesteller
@HarryXXX

Ich meine man kann ja dann am Ende steuer absetzen dafür, irgendwie war ja sowas bei Bildung, also für Bücher oder Fahrtkosten etc....

Teilzeit ist schon eine harte Nuß... wir "Vollzeitler" hatten durchwegs großen Respekt vor denen, die das nebenher gemacht haben. 4 Jahre sind eine lange Zeit - da kann viel passieren; wenn es finanziell irgendwie geht wäre 2 Jahr Fulltime merklich einfacher!

XmmX12
Fragesteller

Bei mir geht es nicht ums Geld, ich finde es auch wichtig praktisch was zu haben

Gluglu  15.03.2023, 11:03
@XmmX12

Wie auch immer "praktisch was zu haben" gemeint ist. Es muß halt noch genug Zeit zum Lernen bzw. Abschalten vorhanden sein und das ist nicht immer der Fall - und auch der Grund, weswegen Teilzeit nicht gerade selten abgebrochen wird.

Ob sich der Techniker lohnt, hängt auch vom Betrieb ab. Bei uns werden keine Techniker eingestellt/ausgeschrieben. Daher hab ich damals unter anderem auch, weil er bezahlt wurde) den Meister gemacht (3 1/2 Jahre Abendschule), was mir persönlich mehr gebracht hat. Die Zeit ging rel schnell rum.

An sonsten ist jede Weiterbildung immer ein guter Weg.

Hallo,

ja. Staatlich gepr. Techniker lohnt sich schon.

Denn du wirst verdamm viel lernen dürfen.

Da macht man nicht mal so nebenbei, 4 Jahre und mehr.

Erfordert eine Menge Durchhaltevermögen.

Meister ist leichter.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilzeit kann ich nichts sagen. Ich habe 2 Jahre Vollzeit gemacht und das auch Maschinenbaue (bin kein Elektriker).

Mein Ziel danach war es auch nicht mehr Geld zu verdien sondern keine Schicht mehr zu arbeiten (wollte Bürojob)

Den habe ich jetzt, arbeite in der Technischen Verwaltung und verdiene mittlerweile genauso viel wie damals mit 4-Schicht System.

Bin mega happy war Rückblickend gesehen die beste Entscheidung.

Was lernen angeht ja muss ich auch viel, aber ich finde es nicht schwer, hatte durchgehen einen 2er Schnitt im Zeugnis. Allerding habe ich nebenbei auch nicht gearbeitet. nebenbei ist bestimmt nicht so easy, ich kann es aber nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XmmX12
Fragesteller

Ja mir fehlt halt die Beruf erfahrung für vollzeit,( man braucht ja 1 jahr beruferfahrung), theoretisch hätte ich die in 2 Monaten fertig und dann könnte ich auch vollzeit machen.