Elektrotechnik Studieren ohne vorerfahrung?

MeggyHamburg  27.04.2025, 15:04

Warte mal, warum solltest du keine Stelle finden? Es herrscht doch Fachkräftmangel? Überall zu jeder Zeit, oder ist das nicht so?

unbekannt383822 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 15:06

Das ist alles nur gelaber 👍🏻👍🏻

7 Antworten

Du haste recht, man braucht nur Leute, die viel einfach Arbeit für kleines Geld machen. Fachkraft sind gar nicht gefragt und wenn dann wollen die nicht Altersarmut und damit sind sie unbrauchbar. Scheiße, dann studier was tolle und versuch daraus was zu machen. Why not. Mit 3,2 findest du bestimmt etwas.

Hatte im E-Technik-Studium WGler. Auch für die gilt: Das wichtigste ist, Mathe und Physik möglichst bis zum Abschluss mind. als GK gehabt zu haben und dort einigermaßen gut gewesen zu sein bzw. sich für diese am Anfang sehr trockenen Fächer motivieren zu können. Und sich vernünftig auf Deutsch ausdrücken zu können und etwas Englisch zu können, ist auch sehr hilfreich ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schwer zu beantworten.
Keine Hochschule erwartet das zu können, was man erst noch studieren will.

Wer sich aber eine Studienrichtung nur ausgesucht hat, weil man da später viel Geld verdienen kann oder weil nicht besseres eingefallen ist, sollte es lassen.

wollte schon immer eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik machen

das hört sich aber gut an.
Ich persönlich hatte wohl keine guten Zensuren, um das Abitur machen zu können. Nach 10 Jahren Schule habe ich, weil das mein dringender Wunsch war, Rundfunkmechaniker gelernt.
Ich wollte danach mehr und ich habe weiter gemach.
Das Studium haben auch welche erfolgreich abgeschlossen, die keine "Elekro-Vorbildung" hatten. Ich hatte aber Vorteile.
Der Wille zählt.
Das musst du selbst einschätzen.

Ich hab vor 5 Jahren mein Elektrotechnik-Studium an einer der besten Unis in Deutschland abgeschlossen — und glaub mir, Elektrotechnik ist kein Spaziergang. Es ist kompliziert, aber absolut machbar, wenn du motiviert und schlau bist.

Viele meiner damaligen Kommilitonen hatten auch keine direkte Vorerfahrung, einige kamen aus komplett anderen Bereichen. Klar, der Anfang wird hart, gerade bei Mathe und den Grundlagen, aber wenn du dich reinhängst und Bock drauf hast, schaffst du das.

Wenn du willst, kann ich dir auch ein bisschen Nachhilfe oder Tipps geben. Trau dich ruhig — besser jetzt als irgendwann bereuen, es nie versucht zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MrAnoncow927  28.04.2025, 18:41

Du hast nen feuchten Dreck Arun ;) Wie laufen eigentlich die Firmen in Dänemark / USA / Japan, die Waschstraßen. Ach halt ne jetzt ist es der Barbershop.

Wie wenig muss dir deine eigene Zeit wert sein?

Weimarfan  29.04.2025, 13:07
@MrAnoncow927

nicht zu vergessen das er vor kurzem eine Geschlechtsumwandlung hatte"frauGI"Sie wollte als globale Investorin in Dänemark investieren

MrAnoncow927  29.04.2025, 18:14
@migrantGL

Stimmt, auf ein Kind, dass im Schnitt alle 2 Wochen unter einem neuen Account die selben Geschichten hat, wo überall investiert ist, da kann man ja nur vor Neid platzen. Kinder wie du sind der Grund, warum es einen Internetführerschein und kein Netz vor 18 geben sollte.

Du brauchst keine Erfahrung für das Studium, sondern Motivation, Disziplin, Ausdauer und Lernbereitschaft.

Was dir in Mathe fehlt kannst du mit Vor- oder Brückenkursen sowie Fleiß nachholen als Grundlage. Der Rest baut kontinuierlich darauf auf.