Kann man studieren wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat?

7 Antworten

Das geht in vielen Fällen. Näheres kann man direkt auf der Homepage der Hochschule nachlesen. Es gibt meines Wissens unterschiedliche Regelungen.

Rubezahl2000  13.06.2023, 19:12

Nein, nur Berufsausbildung reicht grundsätzlich nicht.
Da sind noch weitere Voraussetzungen zu erfüllen.

l3487171  13.06.2023, 19:15
@Rubezahl2000

Das ist, glaube ich, ein veralteter Stand. Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, auch ohne Abi zu studieren. Das hängt aber vom Einzelfall und den Regelungen der Uni/des Bundeslands ab. Es können weitere Voraussetzungen dazu kommen.

Rubezahl2000  13.06.2023, 19:19
@l3487171

Die weiteren Voraussetzungen, die „können“ nicht nur dazu kommen, sondern die kommen zwangsläufig dazu. Ohne geht es nicht.

Es gibt die berufliche Qualifizierung und dafür ist eine abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung oder Meistertitel erforderlich.

Nur Ausbildung reicht grundsätzlich nicht.

Noch ein Hinweis: Wer sein Abitur z.B. am Abendgymnasium nachholen will und dafür Schüler-BAföG erhält, muss dieses NICHT zurückzahlen - anders als bei einem Studium! - Also auf und Abi nachholen! - Und wer das nicht schafft, sollte auch keine Gedanken an ein Studium verschwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 3 Jahren Berufserfahrung zusätzlich wirst du für Studiengänge zugelassen, jedoch nur für welche, die mit deiner Ausbildung verwandt sind bzw. was darauf aufbaut. Lernst du Industriekaufmann, kannst du nach 3 Jahren Berufserfahrung bspw. Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie draufpacken, nicht jedoch Astronomie zum Beispiel.

Die meisten Bundesländer verlangen danach noch eine mindestens dreijährige Berufspraxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn noch Berufserfahrung dazukommt: Prinzipiell ja, aber mit Einschränkungen.

Die Hochschulzugangsbedingungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland etwas.