Hab kein Abitur und will studieren?

1 Antwort

ein abitur ist seit ein paar jahren nicht mehr notwendig

eine Ausbildung + x jahre berufserfahrung reichen aus. X weil es von BL zu BL unterschiedlich ist in manchen 3 Jahre in manchen 5 Jahre.

das System ist recht chaotisch dank des Förderalismus, hier und da werden auch Pflegezeiten von Angehörigen angerechnet, in einigen BL darf man dann nur im Bereich des Ausbildungsberufs studieren in anderen ist das vollkommen egal. Manche Unis wollen dann Eignungstests durchführen andere wollen Probesemester. Egal wie die Unis verweigern sich in gewissen Teilen gegen Studenten ohne Abitur trotz gesetzlichem Anspruch und gestallten u.a. die Eignungstest auf sehr hohem Niveau, so dass man eigentlich schon 2-3 Semester studiert haben müsste.

Eine letzte Option böte die Bundesbegabtenförderung. Hier muss man nachweisen können das man ein unentbehrliches Talent in Bereich X ist