Was habe ich vom Abitur?

4 Antworten

Während des Abi wird dein Allgemeinwissen erweitert und dir wird die Selektion bei der Informationsbeschaffung gelehrt. Außerdem wird dir so eine Strategie zur differenzierten Meinungsbildung an die Hand gegeben und die Fähigkeit diese zu kommunizieren gelehrt.

Darüber hinaus wirst du durch die Nebenfächer (Religion, Wirtschaft, Politik) über Welt-Geschehnisse informiert. Auch lernst du etwas über spezifischere Themen wie zb Marketing und deren Strategien, Mathematische bzw logische Formelberechnungen und auch spezifisches Wissen je nach Schule oder Fachrichtung. Dazu reicht ein allgemeines Interesse, es muss nicht immer zwangsläufig ein höheres Ziel, wie etwa ein Studium angestrebt werden

Es ist die allgemeine Hochschulreife- wenn du nicht vor hast auf eine Hochschule zu gehen oder eine Ausbildung anzustreben, die diese verlangt dann brauchst du es nicht.

Was hast du denn stattdessen vor?

Hjajsjsjd 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:26

Ich bin jetzt in mein letztes Jahr Abitur und schreibe gerade meine Vor Abi Klausuren, möchte aber abbrechen da ich keinen Sinn darin sehe. Also Hochschulreife habe ich schon längst.

GillyDi  28.02.2025, 22:27
@Hjajsjsjd

Nein, ich meine was du mit deinem Leben vorhast, wenn du weder Ausbildung noch Uni machen willst. Wovon willst du später mal leben?

Und Hochschulreife wäre ein abgeschlossenes Abitur…wenn du erst im letzten Jahr bist hast du keine Hochschulreife.

beamer05  28.02.2025, 22:27
@Hjajsjsjd
Also Hochschulreife habe ich schon längst.

Hmm, kein Abitur aber du hast Hochschulreife?

Hjajsjsjd 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:36
@beamer05

Ich bin in einem Gymnasium, und die Hochschulreife hat man glaube ich schon ab der 11ten Klasse. Ich mache Abitur und kein Fachabitur.

beamer05  28.02.2025, 22:38
@Hjajsjsjd

Du glaubst falsch!

Hochschulreife ist mit dem Abitur erreicht, nach der 11. hast du allenfalls die Fachhochschulreife.

Dann hat es für dich wenig Vorteil.

lg

Wiesel  28.02.2025, 22:21

Bisher ging ich davon aus, dass Du im Polizeidienst tätig bist 😉

Für den gehobenen Dienst braucht man üblicherweise die Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Quelle
HfPol110, UserMod Light  28.02.2025, 22:25
@Wiesel

Bürgergeld.
Zumindest bringt ihm das Abitur keinen Vorteil, wenn er kein Studium machen möchte.

Im übrigen kann man auch Geld verdienen ohne eine Ausbildung oder Studium. Als Aushilfe bei Lidl verdient man gar nicht schlecht.