Lohnt sich das Abitur neben der Ausbildung oder anstrengend?
Ich fang im august eine Ausbildung an und habe mich am Abendgymnasium angemeldet, jedoch bin ich mir unsicher ob ich das zeitlich dann immer schaffe. Bin dann erst um 22 Uhr zuhause.
Soll ich das Abitur lieber nach der Ausbildung machen ? Das Problem ist wäre da schon 27 /28
4 Antworten
Wenn du es möchtest, ist es ganz bestimmt schaffbar. Ich studiere Vollzeit und arbeite nebenbei 40 Stunden. Okay derzeit suche ich gerade eine neue Arbeit, aber ich habe das 2 Jahre so durchgezogen. Hatte dann Uni auch nach der Arbeit und es waren oft sehr lange Tage. Wenn es eine überschaubare Zeit ist, sollte es doch gehen. Du musst dir nur bewusst sein, dass es anstrengend wird und dass du weniger Freizeit haben wirst.
Ich kenne aber mehrere die das Abitur neben der machen/gemacht haben und es wirkt echt schaffbar.
Es ist deine Entscheidung.
LG und alles Gute :)
Ja also die Matura. Das ist gleichzusetzen mit dem Abitur, aber in Österreich heißt es Matura. Also Abendmatura dann
Es kommt drauf an wie belastbar Du bist. Ich habe mein Abitur an der Abendschule 16.30 - 20.30h ) während der Ausbildung begonnen und es beendet als ich eine 40h Arbeitswoche (7 - 16h) hatte. Ich habe nicht nur gelernt, sondern hatte auch Zeit zum Feiern & Leben :)
Nun, es kommt ganz drauf an ob du es dir zutraust :
- Positiv ist das du in 3 Jahren dann ein IHK Zeugnis mit einer Ausbildung und dein Abitur haben wirst und theoretisch direkt Studieren gehen kannst
- Negativ ist der ganze Stress drum herum, vergleichen kannst du es etwas mit einem Dualem Studium auch wenn der Stoff/Inhalt deutlich höher ist als beim Abitur. Du wirst halt für 3 Jahre kein Leben haben, meistens Montags bis Freitags arbeiten, dann abends noch in die Schule, dabei 2 Leistungskurse und 4 Grundkurse bestehen und nebenher noch die 2 Sprache anerkennen lassen [Was meistens Französisch sein wird], und am Wochenende wird gelernt für Abitur und Ausbildung.
Wird nicht leicht, aber machbar ist das, würde die Duale Varriante nehmen, dann hast du es in 3 Jahren hinterdir.
Ich würde gerne das Risiko eingehen und es machen, weil ich denke dass ich nach der Ausbildung keine Lust hab in dem Alter noch das Abitur zu machen und dann zu studieren aber bin dann recht spät zu Hause leider und hätte nicht viel Zeit zum lernen
Meine Enkelin hat es geschafft, so wirst auch DU es schaffen!
Achso kennst du manche die das Abitur neben der Ausbildung gemacht haben ?