Anderes Fachabi für (Polizei) als die abgeschlossene Berufsausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, hast du die praktische FHR schon. Du kannst auch ein Jahr FOS/BOS in deinem Beruf machen, um die theoretische dazu zu erlangen.

Der Polizei ist das egal.

Auch eine Allgemeine Hochschulreife kann ein beliebiges Profil haben.

Die Polizei Niedersachsen bietet Bewerbern mit praktischer FHR zur Erlangung der vollen FHR 1 Jahr FOS an. Dann ist es Verwaltung & Wirtschaft. Aber nur, weil das am besten vorbereitet.

Gruß S.

undergrounder11
Fragesteller

Ah, okay verstehe.
Also, könnte ich einfach ca. ein Jahr nochmal die Schulbank drücken, um dann das Fachabi zu haben?
Wäre das dann auch per Fernstudium möglich, sprich über Onlinekurse? Da ich natürlich Hauptberuflich arbeiten gehen muss.
Und vielen Dank für deine Antwort :)

Sirius66  04.10.2023, 07:46
@undergrounder11

Eher nicht. Es muss ja Vollzeit sein, um genug Unterrichtsstunden zu haben.

Andere Modelle mögen gehen, aber dann nicht in 1 Jahr.

undergrounder11
Fragesteller
@Sirius66

Okay, also halte ich fest: Ich brauche auf jeden Fall ein Fachabi (egal welcher), das ich z. B. in 2 Jahren per Fernstudium machen kann. Damit könnte ich mich dann quasi bei der Polizei NRW bewerben, richtig?

Ich möchte ja nicht nerven, aber falls du Zeit hättest, kannst du dir ja mal die BBHZVO § 3 und § 4 anschauen. Wäre es eventuell möglich, mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung einfach eine Zugangsprüfung zu machen, um auf die Hochschule zugelassen zu werden?

Dann könnte ich mir quasi das Fachabi sparen, haha

Sirius66  05.10.2023, 19:03
@undergrounder11

Ich weiß nicht, ob deine Ausbildung und die 3 Jahre "fachlich entsprechend" sind.

Das kannst du bei der Einstellungsberatung erfahren.

Sirius66  05.10.2023, 22:49
@undergrounder11

Ich denke, es ist egal, welche Fachrichtung du gemacht hast, weil es für Polizei nichts "ähnliches" gibt.

Ich habe aber keine Lust, auf dieser Aussage festgenagelt zu werden, denn sicher weiß ich es nur für NDS.