Gehobener Dienst?

4 Antworten

Nein, das Abi sichert dir nicht den Aufstieg.

Es kommt nur darauf an, welche Noten du in deiner Ausbildung bekommst. Je nachdem, wirst du früher oder später lebenszeitverbeamtet und früher oder später befördert. Befördert wirst du nur dann, wenn deine Beurteilungen immer entsprechend gut ausfallen.

Und dann kommt es auf deine Dienststelle an, ob immer genug Planstellen da sind für eine Beförderung. Einen Aufstieg von der QE2 in die QE3 mittels modularer Qualifizierung kannst du erst dann machen, wenn du die letzte Stufe in der QE2 errreicht hast (also A8) und in deiner Behörde eine passende Stelle für dich in der QE3 vorhanden ist (also in der Besoldungsgruppe A9).

nein, dein Abitur wird dich nicht schneller in den gehobenen Dienst bringen.

Auch du wirst erst den Vorbereitungsdienst für den mittleren Dienst machen müssen und dann einige Zeit arbeiten.

Wenn du DANN geeignet bist, kannst du evt. eine interne Fortbildung machen.

Denke mal, dass wenn du dich gut anstellst die Möglichkeit definitiv besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, einen Automatismus gibt es da nicht.