Bei der Polizei mit Fachhochschulreife (schulischer Teil) bewerben?

3 Antworten

Für den gehobenen Dienst benötigst du die volle Fachhochschulreife, die aus dem schulischen und praktischen Teil besteht. Nur der schulische Teil reicht nicht aus.

Eine Fachhochschulreife muss "voll" sein. Nach 12 Jahren (Ober-) Schule fehlt der praktische Teil. Soweit richtig.

Deshalb in den mD zu gehen und auf den internen Aufstieg zu warten, halte ich für unsinnig. Mit einem praktischen Jahr (FSJ, FÖJ, BFD) kannst du die FHR voll machen.

Einige Polizeien (Hessen, NDS) bieten dafür Jahrespraktika an.

Gruß S.

Für den gehobenen Polizeivollzugsdienst brauchst du mindestens die Fachhochschulreife oder den Realschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung. Bestenfalls Abitur.

Die von dir gestellte frage ist schlecht zu verstehen. Ich weiß nicht worauf du nun hinaus willst..?

Sirius66  10.06.2021, 07:20

Die Frage ist nicht schlecht zu verstehen. Ihm fehlt der praktische Teil der FHR.