Mit fachabi zur Bundespolizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du musst die volle FHR bereits haben, wenn du studieren willst.

Du musst FSJ/FÖJ/BFD machen.

Manche Bundesländer bieten für diese Bewerber Jahrespraktika bei der Polizei an. Z.B. Niedersachsen.

Bei der Bundespolizei ginge ohne weiteres eine Bewerbung für den mittleren Dienst. DANACH hättest du die Voraussetzungen für eine Beförderung in den gehobenen (mit Weiterbildung).

Gruß S.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Meiner Meinung nach erfüllst du die Voraussetzungen nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du den praktischen Teil mit der Ausbildung bei der Polizei erfüllen kannst. Ich denke eher nicht. Wenn das so wäre, könnte man sich ohne FHR für den höheren Dienst bewerben, und die FHR während der Ausbildung erlangen. Die Voraussetzung gelten aber zur Bewerbung.

Nein du erfüllst die Voraussetzungen natürlich nicht, da du dich ja mit der vollen Fachhochschulreife bewerben musst. Ergo benötigst du diese vor der Einstellung.

Die Ausbildung im gehobenen Dienst erfolgt an einer verwaltungsinternen Fachhochschule. Zum Eintritt in diese Fachhochschule muss man eine Fachhochschulreife vorweisen können (die Du nach deiner Aussage ja noch nicht hast)

Am besten Du rufst bei der zuständigen Stelle an. Die Bundespolizei hat extra Mitarbeitende für Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, schau mal auf deren Website, wer für Dich der nächste Ansprechpartner ist. Die können dir sicher viel besser weiterhelfen :)!

Sirius66  18.07.2022, 16:08

Gab auch hier 3 zutreffende Antworten.

LetsPlays  19.07.2022, 10:32
@Sirius66

Falls mal jemand die Zeitreisen entdeckt, dann kann ich sehr gerne vorher darauf achten, wer noch kommentieren wird.

Ich habe meine Erfahrung geteilt, und meine Erfahrung mit der Polizei war eben, dass sie einem immer super weiterhelfen, gerade in Sachen Bewerbung haben sie eine super Beratung.

Eine weitere Erfahrung, die ich teilen kann, ist, dass viele Leute, die sich ihre Infos alternativ besorgen, meist irgendwo einen Haken übersehen haben

Sirius66  19.07.2022, 10:41
@LetsPlays
Falls mal jemand die Zeitreisen entdeckt, dann kann ich sehr gerne vorher darauf achten, wer noch kommentieren wird.

Du hast von vornherein vorausgesetzt, dass hier keiner Ahnung hat.

Die können dir sicher viel besser weiterhelfen :)!

Das fand ich unangemessen.

LetsPlays  19.07.2022, 10:50
@Sirius66

Ne, hab ich nicht. Kann auch sein, dass sich hier ein/e Personaler/in der Polizei nach ihrer Arbeit nochmal hinsetzt und weitere Arbeit erledigt. Oder es kann einfach sein, dass ich meine Erfahrung teile, dass man bei der entsprechenden Stelle direkt die besten Infos bekommt. Das war dann wirklich nur ein nett gemeinter Ratschlag. Ich mein, bei allem Respekt, Vorschriften können sich ändern, Vorraussetzungen können sich ändern. Direkt beim Ziel/bei der Quelle nachzufragen ist immer die beste Lösung.

Zu oft bekommt man auf GuteFrage mit, wie einfach Falschinformationen weitergegeben werden, d.h. natürlich nicht, dass nur sowas passiert, sondern, dass es ab und zu passiert. Nur weil mein Kommentar da steht, will er damit keinem anderen Kommentar seine Daseinsberechtigung absprechen. Wenn hier Bedienstete der Polizei ihre Erfahrung aus der Bewerbungsphase teilen oder selbst zuständig sind für solche Bereiche, ist das ja super.

Ich sehe nirgendwo in meinem Kommentar stehen: "Alle hier haben keine Ahnung". Und auch das mit dem unangemessen versteh ich nicht, vielleicht hast du ja mit der falschen Stimmfarbe gelesen, war nämlich weitaus netter gemeint geschrieben.

Sirius66  19.07.2022, 12:06
@LetsPlays

Ist ja nun auch egal. Muss man nicht tot diskutieren.

Ich finde nunmal Antworten àla "frag nicht hier, frag woanders, das ist besser" unsinnig.

Aber das ist ja nur (m)eine Meinung.