Was ist Fachhochschulreife mit Studienberechtigung?!

2 Antworten

Die Fachhochschulreife (oft ungenau "Fachabitur" genannt), ist die Berechtigung, an deutschen Fachhochschulen zu studieren. Eine Fachhochschulreife enthält immer eine Studienberechtigung, sonst wäre es eben keine Fachhochschulreife! Eine ganz andere Frage ist, ob man im gewünschten Studiengang an der gewünschten Hochschule zugelassen werden kann. Das hängt von den dort bestehenden Zulassungsbeschränkungen und evtl. von der eigenen Durchschnittsnote ab.

Damit ist gemeint, dass du die Allgemeine Fachhoschulreife haben musst oder eine Fachgebundene Hochschulreife mit der Fachrichtung, die du während deiner Ausbildung bei der Bundespolizei studieren musst.

Im Zweifelsfall solltest du dich aber direkt mit der Bundespolizei auséinander setzen.

Zollbeamter gehobener dienst fachhochschulreife (fachabitur)?

Die voraussetzungen im gehobenen dienst als zollbeamter ist abitur oder fachhochschulreife, bedeutet fachhochschulreife fachabitur wenn ja ist es wichtig in welche richtung man sein fachabitur macht ich mache derzeit fachabitur richtung metall technik ist es möglich wenn ich mein fachabi beendet habe mich im gehobenen dienst zu bewerben ?

...zur Frage

Gehobener Dienst Bundespolizei - Abitur?

Ich möchte umbedingt später bei der Bundespolizei, wenn best möglich im Gehobenen Dienst arbeiten. Ich gehe derzeit in die 9.Klasse. Sollte ich nun ein gutes Abitur hinlegen oder reicht eine Ausbildung. Und wenn ja, welche ?

 

Ich möchte sicher genommen werden. Sport,Psyche ist kein Problem

 

Vielen Dank!

...zur Frage

Industriekaufmann - Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

Hallo,

um Industriekaufmann zu werden braucht man eine allg. Hochschulreife ( Abitur ) oder braucht man eine Fachhochschulreife ( Fachabitur ) ???

...zur Frage

Polizei Baden-Württemberg: Vom mittleren in den gehobenen Dienst?

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn man eine Fachhochschulreife/ Abitur hat aber bei der Polizei nur in den mittleren Dienst genommen wird, hat man dann die Möglichkeit nach einiger Zeit in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Danke im voraus.

...zur Frage

Fachhochschulreife - Wie lange dauert das, schreibe ich Abschlussprüfungen?

Hi, ich besuche zurzeit eine neunte Klasse einer Gemeinschaftsschule. Ich würde gerne später, in den gehobenen Dienst der Polizei gehen. Dafür wollte ich Rechtswissenschaften studieren und brauche entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), was ich aber nicht machen will. Also meine Frage: Wie lange dauert die Fachhochschulreife und schreibe ich da Abschlussarbeiten wie beim MSA und bei der AHR oder nicht? - Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?