Was ist Fachhochschulreife mit Studienberechtigung?!

2 Antworten

Die Fachhochschulreife (oft ungenau "Fachabitur" genannt), ist die Berechtigung, an deutschen Fachhochschulen zu studieren. Eine Fachhochschulreife enthält immer eine Studienberechtigung, sonst wäre es eben keine Fachhochschulreife! Eine ganz andere Frage ist, ob man im gewünschten Studiengang an der gewünschten Hochschule zugelassen werden kann. Das hängt von den dort bestehenden Zulassungsbeschränkungen und evtl. von der eigenen Durchschnittsnote ab.

Damit ist gemeint, dass du die Allgemeine Fachhoschulreife haben musst oder eine Fachgebundene Hochschulreife mit der Fachrichtung, die du während deiner Ausbildung bei der Bundespolizei studieren musst.

Im Zweifelsfall solltest du dich aber direkt mit der Bundespolizei auséinander setzen.

Industriekaufmann - Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

Hallo,

um Industriekaufmann zu werden braucht man eine allg. Hochschulreife ( Abitur ) oder braucht man eine Fachhochschulreife ( Fachabitur ) ???

...zur Frage

Polizei Baden-Württemberg: Vom mittleren in den gehobenen Dienst?

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn man eine Fachhochschulreife/ Abitur hat aber bei der Polizei nur in den mittleren Dienst genommen wird, hat man dann die Möglichkeit nach einiger Zeit in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Danke im voraus.

...zur Frage

Fachhochschulreife - Wie lange dauert das, schreibe ich Abschlussprüfungen?

Hi, ich besuche zurzeit eine neunte Klasse einer Gemeinschaftsschule. Ich würde gerne später, in den gehobenen Dienst der Polizei gehen. Dafür wollte ich Rechtswissenschaften studieren und brauche entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), was ich aber nicht machen will. Also meine Frage: Wie lange dauert die Fachhochschulreife und schreibe ich da Abschlussarbeiten wie beim MSA und bei der AHR oder nicht? - Danke im Voraus.

...zur Frage

Keine Chance als Polizistin?

Hallo,
Ich bin fast 16 Jahre alt und gehe auf die Berufsfachschule. Ich möchte nach meinem Realschulabschluss weiter FOS machen. Bei meinem letzten Zeugnis hatte ich einen Durchschnitt von 2,4. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, was man so für einen Abschluss braucht. für einen gehobenen Dienst braucht man mindestens Fach Abitur& Abitur und für den Mittleren den Realschulabschluss, da ich in 3 Jahren mein Fach Abitur habe könnte ich eigentlich eine Bewerbung an die Bundespolizei für den gehobenen Dienst schicken. Doch leider denke ich das es so viele Schüler geben wird, die einen Einser durchschnitt haben und ein Abitur. Ich habe Angst wenn ich da keine Chance mehr habe, für den gehobenen und den mittleren Dienst.
Kennst sich da einer aus?

...zur Frage

Welche Wege gibt es, die Fachhochschulreife zu erwerben?

Guten Abend liebe Community, ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und zwar interessiert mich die Fachhochschulreife in Englisch. Ich bin mir nicht sicher, wie es in der Schule abläuft und was man mit dem Abschluss machen kann, welche Voraussetzungen man dafür braucht.

Welche andere Wege gibt es, die Fachhochschulreife zu erwerben (NRW)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Möglichkeiten aufschreibt, wie man die Fachhochschulreife erwerben kann!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?