Industriekaufmann - Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

4 Antworten

Da ist nichts vorgeschrieben, offiziell reicht ein Hauptschulabschluß.Da der Beruf aber anspruchsvoll ist, suchen sich die Arbeitgeber die Besten aus. Das kann jemand mit Fachabi, Abi oder mittlerer Reife sein, mit Hauptschule eher selten.

Als Mindestanforderung reicht ein Hauptschulabschluss, was jedoch nicht heißt, dass man damit einen Ausbildungsplatz bekommt, die "Konkurenz" mit höheren Abschlüssen ist groß.

In meiner Ausbildungsklasse hat das etwa so ausgesehen:

15 Personen mit Mittlere Reife 5 Personen mit Fachabi (BK) 5 Personen mit Abi