Was braucht man alles um ein Industriekaufmann zu werden? welche Qualifikationen?

2 Antworten

Vom rechtlichen her ist kein bestimmter Schulabschluss vorgesehen. Aber die Betreibe stellen meist nur Leute mit guten Realschulabschluß od. Abi ein. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel 3 Jahre ,bei höheren Schulabschlüssen kann diese auf 2, 5 bzw. 2 Jahre verkürzt werden. Das wichtigste was Du brachst ist ein Ausbildungsbetrieb welcher Dich einstellt. Auch kann Freude im Umgang mit Menschen , kaufm. Denken, gepflegte Ausdrucksweise und gutes Deutsch nicht schaden od. wird sogar erwartet.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre für Abiturienten bzw. Fachabiturienten.

Voraussetzungen: hohes Engagement und Lernbereitschaft gute Kommunikationsfähigkeit Flexibilität und organisatorische Fähigkeiten Abitur oder Fachabitur