Welchen Schulabschluss braucht man für eine Ausbildung zum Industriekaufmann?

6 Antworten

Mindestanforderungen für Unternehmen ist ein Fachabitur.
Meist wird einem zwar ein guter Realschulabschluss empfohlen, aber ich kenne keinen (bin im 2. Lehrjahr als Industriekaufmann) weder in der Berufsschule noch im Unternehmen der nicht mindestens Fachabitur hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LuClRa  07.09.2020, 11:59

Hey, bin auch im zweiten Jahr.

Bei mir in der Klasse (30 Leute) ist eine Person, die nen Realschulabschluss hat, sonst auch alle nur mit mind. Fachabi.

Mittlere Reife wäre schon angebracht. Größere Betriebe stellen sogar ausschließlich Abiturienten ein und bieten ihnen innerbetrieblich die Möglichkeit des Aufstiegs.

Hi,

in Bayern wird meistens der Realschulabschluss oder ein sehr guter Qualifizierender Mittelschulabschluss vorausgesetzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptschulabschluss

Die Frage ist aber, ob du einen Arbeitgeber findest. Denn die wählen oftmals erst ab Realschulabschluss aus. Ist oft ganz komisch.