Ist Industriekaufmann wirklich so ein schlechter Beruf?

4 Antworten

Dann hat er eine nicht entsprechende Tätigkeit in seinem Betrieb der gefördert wird.

Ein Freund von mir hat auch Industriekaufmann gelernt und zwar bei Thyssen. Er hatte eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und ist noch vielen Jahren zum Prokuristen befördert worden und verdiente zuletzt seine 10.000€ Brutto im Monat + Bonus am Jahresende. Daher verstehe ich deine Einwände nicht, denn man kann in dem Beruf für sehr viele Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen eingesetzt werden. Wer auf einer Tätigkeit ohne Verantwortung sitzen bleibt und sich nicht umschaut, der ist selbst Schuld.

Auch in der Bank gibt es sehr viele Tätigkeiten. Aufgaben die geringfügig entlohnt werden und dann noch vereinzelt Aufgaben die sehr gut bezahlt werden. Ich habe hatte das Glück eine Aufgabe zu bekommen in der man Aufsteigen konnte bis zum Prokuristen und habe dadurch sehr gut verdient.

Daher ist Deinem Freund einfach nur nicht bewußt welche Möglichkeiten sein Beruf bietet. Eine neue Ausbildung zu machen wäre dumm, denn dann steht er vermutlich mit demselben Problem da und verdient wieder wenig, weil er keine Ahnung hat in welchen Abteilungen und welche Aufgaben das große Geld bringen.

Lieber sollte er sich in seinem Beruf für anspruchsvollere Tätigkeiten und Aufgaben umschauen um Karriere zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, du kennst wen.

Vielleicht wird er nicht nach Tarif bezahlt oder er labert Unsinn.

Und alle anderen Industriekaufleute verdienen natürlich auch so wenig😎.

Und, wieviel ist den viel Geld?

Btw...es ist einer der besten kfm. Ausbildungen und wird mMn gut bezahlt, man hat viel Weiterbildungsmöglichkeiten und ist im Prinzip in jedem Betrieb universell einsetzbar.

Und, immer noch besser als gar keine Ausbildung bzw. kein Studium😏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Petero811
Fragesteller

Ja er meint ein Speditionskaufmann macht richtig Karriere. Industriekaufmann wird meist erst durch Bürokaufleute ersetzt, die alles abwickeln im Unternehmen. Ne kenne viele die verdienen seit Jahren nur 1,8 netto. Du wirst nicht so schnell bei großen Firmen als Industriekaufmann arbeiten. Da werden Bachelor Studenten bevorzugt, aber lass nochmal in 4 Jahren schreiben dann merkste was.

Ein DHL Fahrer verdient 2,1 Netto

LuClRa  09.02.2022, 13:14
@Petero811

Oh, da kennt sich wer aus. Jetzt kennst du viele die als IK arbeiten, na denn.

Ich kenne auch viele, die verdienen mehr bzw. gut.

Zum Glück arbeite ich in einer guten Firma, werde übernommen und mein Anfangstariflohn ist prima.

Wenn du doch alles weisst, dann bleibt ja nur ein Studium, damit du später reich wirst.

Btw...wenn ich in deinem Alter bin, habe ich schon ein fettes Sparbuch 🕺

Petero811
Fragesteller
@LuClRa

Oder du wirst gekündigt. Kann alles passieren im Leben.

Und btw der DHL Fahrer hat genauso viel Geld wie du am Ende 😅. Die verdienen 14, noch etwas

LuClRa  09.02.2022, 14:09
@Petero811

Eine Kündigung kann jedem passieren.

Aber gute Facharbeiter sind gefragt und meine Branche/mein Betrieb ist zukunftssicher.

Zum DHL Fahrer...der reisst sich täglich den Hintern auf, ich chille im Büro😏

Petero811
Fragesteller
@LuClRa

Haha wer chillt schreibt, wird das sicher nicht lange mehr machen. Vertrau mir. Dann machst du was falsch

LuClRa  09.02.2022, 18:38
@Petero811

Dir vertrauen?🤣 Du hast in deinem Alter keinerlei berufliche Ahnung noch Kompetenz.

Mit chillen meine ich, im Gegensatz zum harten Arbeitsalltag des DHL Fahrers.

Petero811
Fragesteller
@LuClRa

Denkst du ich schreib hier als die Wahrheit wie naiv bist du 😂

LuClRa  10.02.2022, 12:25
@Petero811

Naiv bist eher du. In dem Alter nix geleistet.

Tja, Abi allein bringt nicht immer was, wie man an dir sieht.

Und, da du ja auch selber bei DHL gejobbt hast, maloch doch da weiter.

MussLernenx  26.02.2022, 21:46
@Petero811

was faselst du da? ich habe als DHL Fahrer rund 1,7k Netto verdient und wurde nach Tarif bezahlt. DIrekt angestellt bei der DHL

Dann hat er nicht viel Ahnung.

Wie viel man verdient oder wie sehr einem die Arbeit Spaß macht hängt sehr viel mehr vom Betrieb ab als vom Namen des Jobs.

Das man nach der Ausbildung gerade bei kleineren Betrieben nicht reicht wird, sollte klar sein.

Und statt einer neuen Ausbildung, sollte er lieber in einem anderen Job arbeiten. Eine Ausbildung heißt ja gerade in dem kaufmännischen Bereich nicht, dass man immer im selben Bereich arbeiten muss.

LuClRa  09.02.2022, 12:59

Wenn man die anderen Fragen des FS liest...er scheint eher nicht geeignet zu sein für den Beruf und/oder das Berufsleben🤡

Quatsch, er hat nur nicht den richtigen Arbeitgeber.