Polizei oder Industriekaufmann?

4 Antworten

Hallo,

ich würde es so machen:

  • die Ausbildung als Industriekaufmann auf jeden Fall beginnen
  • viele Gespräche mit Polizisten und Industriekaufleuten führen (Berufsschule, Bekanntenkreis, Kollegen); herausfinden, wer sich alles schon mal bei der Polizei beworben hat und dessen Erfahrungen
  • bei Ausbildungsmessen und Tagen der offenen Tür weitere Infos einholen: was wird von den Bewerbern erwartet? Habe ich überhaupt Chancen?
  • wenn mir die Ausbildung zum Industriekaufmann nicht zusagt, eine Pro- und Contra-Liste aufstellen: Interesse, Arbeitsplatzsicherheit, Gefahren, Arbeitszeiten, Unangenehmes in der Ausbildung (z.B. Juristisches) ...
  • entscheiden, ob man sich für 2020 bei der Polizei bewirbt oder ob man die Ausbildung zuerst zu Ende macht und dann entscheidet (wenn man die Ausbildung zum Industriekaufmann abbricht und dann aus irgendweinem Grund nicht Polizist bleibt/Polizeiausbildung abbricht/entlassen wird, wird es bei weiteren Bewerbungen sehr schwer)

Viel Erfolg bei den richtigen Entscheidungen!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch einfach mal beide Berufe gegenüber zu stellen. Sind ja doch sehr unterschiedlich. Mir hat das bei der Wahl des Studiums sehr geholfen. Und dann geh in dich und versuch herauszufinden, wo deine Interessen liegen.

Dieses Jahr Polizei klappt ja nun definitiv nicht mehr.

Also die andere Ausbildung anfangen, trotzdem nebenbei bei der Polizei bewerben, im Urlaub mal an die Akademie fahren, Gasthörer sein und schauen, ob sie dich überhaupt wollen.

Wenn ja, ggf wechseln (oder auch nicht). Wenn nein, froh sein, dass Plan B noch existiert.

Gruß S.

Ich verstehe zwar nicht, wie man sich bei so unterschiedlichen Berufen sowohl für den einen, als auch für den anderen interessieren kann, aber gut.

Ich würde mich fragen, was ich in meinem Berufsleben auf jeden Fall erreichen will und welcher Beruf mir dieses Ziel besser ermöglicht. Sollte bei den beiden Optionen eigentlich relativ gut gehen - die kann man ja mal so gar nicht miteinander vergleichen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.