Ausbildung zum Industriekaufmann ohne Englischkenntnisse möglich?

4 Antworten

Nie Englisch in der Schule gehabt?

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in der Berufsschule (bin Industriekaufmann, ist aber laaange her) kein Englisch mehr.

Von daher sollte das gehen.

ABER: Englisch gehört heute dazu, die Firmen arbeiten immer internationaler, du solltest dir also nebenbei auch Englisch aneignen, vielleicht an der VHS.

Kein Englisch in der Schule gehabt? Normalerweise gehört das doch heutzutage zum Pflichtunterricht und beim Fachabitur ist doch eigentlich auch eine Abschlusprüfung in Englisch vorgeschrieben.

Ohne Englischkenntnisse wird es schwer, man sollte zumindest Grundkenntnisse besitzen, die man normalerweise während der Schulzeit lernt. In einigen Berufsschulen wird Englisch später unterrichtet, zum Teil sogar Business English.

Es kann auch sein, dass bereits beim Einstellungstest ein Englisch Test vorkommt, das kommt darauf an, wie international das Unternehmen ist.

Hallo,

"Häufig werden akzeptable Leistungen in den Grundlagenfächern Mathematik, Deutsch und Englisch erwartet."

(siehe: http://www.industriekaufmann24.de/48/Zum_Beruf.html)

Egal, ob Englischkenntnisse für eine Ausbildung zum Industriekaufmann vorausgesetzt werden oder nicht. Ohne zumindest Grundkenntnisse in Englisch wirst du bei Bewerbungen um eine Stelle in der heutigen, globalisierten Welt immer das Nachsehen haben, vor allem bei international tätigen Unternehmen.

AstridDerPu

Bewerben schon nur solltest du darauf achten damit die firma nicht international tätig ist ! Das könnte sonst zu problemen führen! Such dir eine kleinere firma , da hast du mehr möglichkeiten dem auszuweichen! Besser aber zur abendschule und einen englichkurs belegen

BadBoy4ever  29.05.2012, 18:53

Als Azubi habe ich nie Englisch gebraucht, eigentlich erst danach. Das kann natürlich von Betrieb zu Betrieb anders sein.

Alexuwe  29.05.2012, 18:56
@BadBoy4ever

Stimmt und ist gut möglich nur in einer grossen firma wird es schon bei der einstellung verlangt