Fachabitur Wirtschaft - Ausbildung

1 Antwort

Da hast Du wieder allerlei Unsinn gehört.

Die Fachhochschulreife ist (wie auch das Abitur) keine Berufszugangsberechtigung, sondern eine Studienberechtigung an Fachhochschulen (bzw. an Universitäten).

Deshalb sind auch diese ständigen Versuche, zwischen Schulabschlüssen und Ausbildungsberufen feste Zuordnungen aufzulisten, völlig unsinnig. Der Gesetzgeber verlangt für die Berufsausbildung die erfüllte Schulpflicht, das heißt die abgesessenen gesetzlichen Schuljahre, sonst nichts, auch keinen Schulabschluss.

Die Auswahl der Bewerber für betriebliche Ausbildungsberufe obliegt einzig allein den Ausbildungsbetrieben. Und die können sich betriebsinterne Zugangsregelungen schaffen, wie sie wollen. Dass nun Bewerber mit einer guten Fachhochschulreife Fachr. Wirtschaft selbstverständlich gegenüber mittelmäßigen Hauptschülern erhebliche Wettbewerbsvorteile haben bei Banken, ist eine ganz andere Sache. Eine Bank, die ausschließlich Abiturienten ausbildet, wirst Du kaum finden.

Natürlich sind einige Laufbahnen gesetzlich geregelt: Bei gehobenen Beamtenlaufbahnen führt der Regelzugang über ein Fachhochschulstudium, deshalb ist hier die Fachhochschulreife als Studienberechtigung erforderlich. Bei Ärzten, Apothekern, Lehrern an öffentlichen Schulen, Richtern, Staatsanwälten, Rechtsanwälten und Lebensmittelchemikern sind in Deutschland wegen des öffentlichen Interesses einschlägige Universitätsstudiengänge vorgeschrieben. Dazu braucht man hier die Allgemeine Hochschulreife als Studienberechtigung. Und das ist schon fast alles an gesetzlichen Regelungen zu Karrieren.

Berufe aller Art findest Du z.B. bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, und Studienangebote (auch an Fachhochschulen) findest Du z.B. bei studieren.de

Wie kann ich von Fachabi auf abi erweitern?

Ich hab Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und wollte wissen, ob und wie es möglich ist auf Vollabitur zu erweitern und wie lange das dauern würde.

...zur Frage

welche berufe kann man nach dem fachabitur machen in den folgenden berreichen? danke im vorraus

hey ich weiss noch nicht ganz genau welchen berreich ich waehlen soll will jetzt bald mein fachabitur absolvieren aber ich habe noch keine ahnung für welche berufe diese bereiche sind ... zur auswahl stehen : -Metalltechnik -soziales und gesundheit - wirtschaft und verwaltung -energie und informationstechnik - Gastronomie und körperpflege danke im vorraus

...zur Frage

Die beste Berufe mit Fachabitur

Hallllloooo Ich mache meinem Fachabitur in Bereich Informationstechnik (IT). Ich wollte nur wissen, was die beste Berufe mit Fachabitur sind.

...zur Frage

Welche Berufe gibt es im Bereich Informatik, IT und Wirtschaft?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich möchte gerne eine Ausbildung in die Richtung mache . Ich habe nächstes Jahr mein Fach abi in Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Welche Berufe könnt ihr mir empfehlen? Wo man vlt auch noch studieren kann oder Weiterbildungs Chancen hat ?

...zur Frage

Kann ich mit Fachabi auf Lehramt studieren?

Ich gehe auf das Wirtschaftsgymnasium. Und wenn ich nach der 12Klasse gehe, habe ich Fachabitur in Wirtschaft. Wenn ich die 13 auch noch mache, hätte ich allgemeingültiges Abitur. Da ich auf Lehramt studieren will (Grundschule), wollte ich fragen, ob ich auch schon mit dem Fachabitur auf Lehramt studieren könnte. Oder ob ich dafür das allgemeine Abi brauche? Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?