Berufe mit Fachabitur (Brandenburg)?

3 Antworten

In Deutschland, also auch in Brandenburg, gibt es kein Fachabitur. Der Abschluss heißt meistens „Fachgebundene Hochschulreife“ und ist gerade kein Abitur.

Wenn Du unter der richtigen Bezeichnung googelst, findest Du sicher Websites von Fachhochschulen usw., an die man sich mit diesem Abschluss bewerben kann.

Beispiel: Beruf des Rechtspflegers - siehe hier: https://ordentliche-gerichtsbarkeit.brandenburg.de/ogb/de/karriere/rechtspflege/#

BarryAllen782  18.06.2023, 17:43

Wo hast du gelesen das es in Deutschland nur die Fachgebundene Hochschulreife gibt ?

Eine Ausbildung zum Kaufmann. Am besten im Immobilien Markt oder einer großen Firma oder beim Autohaus (z.B bei Porsche) als Verkäufer. Da verdienst du später gutes Geld und hast ein angenehmes Arbeitsumfeld. Außerdem bekommst du da auch öfters Zulagen