Was sind die Bestbezahlten Berufe nach einem Abitur mit Schwerpunkt auf Wirtschaft und Verwaltung?

4 Antworten

Aus eigener Kraft durchaus ganz gut zu erreichen wäre die Tätigkeit als Steuerberater. Der Weg dahin ist allerdings kein Zuckerschlecken - Jura- oder BWL-Studium, drei Jahre Berufserfahrung und dann die Steuerberaterprüfung, bei der von diesen hochqualifizierten Menschen trotzdem immer noch ca. 50% durchfallen... Aber dann mit eigener Kanzlei, das lohnt sich schon.

Ebenfalls kann man mit einem richtig guten Jura-Examen von einer Großkanzlei oder einer der großen Unternehmensberatungen angeheuert werden und sich dort dann ziemlich gut bezahlt kaputt arbeiten.

Für Positionen im Top-Management von Großkonzernen und Aktiengesellschaften braucht man halt einfach Vitamin B. Da kommt man nicht durch gute Abschlüsse und harte Arbeit allein rein...

Die Frage ist und bleibt aber: will man das und wofür? Eine finanziell stabile Lebenssituation erreicht man auch schon etliche Einkommensklassen darunter - mit geregelten Arbeitszeiten, einer guten Work-Life-Balance, ohne BurnOut, mit Zeit für ein Privatleben, wie man es sich wünscht. Und auch potentiell mit deutlich sinnstifterenden Tätigkeiten, bei denen es um etwas mehr als pure Geldscheffelei geht... Sprich, möglicherweise mit deutlich mehr Glück und Zufriedenheit im Leben!

Ich empfehle dringend, einen Beruf und die vorgelagerte Ausbildung nicht danach auszuwählen, wo am besten bezahlt wird. Eine gute Bezahlung setzt eine gute Leistung voraus. Und diese gute Leistung wird man kaum erbringen können, wenn man weder Interesse noch Begabung für die gewählte Arbeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spongebobbel006  23.06.2023, 16:12

Wo kann man Jahrespraktikum für FOS machen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung?

Also welche Läden?

mit Studium Volks- oder Betriebswirtschaft qualifiziert man sich für's Spitzenmanagement in Konzernen + Aktiengesellschaften. Und diese Leute verdienen kein Geld, sondern schütten sich damit zu.

BWL studieren mit Top-Noten und vielen zusätzlichen Qualifikationen und sich anschließend in einem großen Konzernzum Top-Manager hocharbeiten.