Kann ich an der Universität von Osnabrück mit Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung Informatik studieren?

2 Antworten

Wegen der Zulassungskriterien solltest du dich direkt bei der Uni informieren.

Aber unabhängig davon, ob du eine Zulassung bekommst, solltest du bedenken:
Ist dir klar, was für Mathe-Anforderungen du im Informatik-Studium an einer Uni bewältigen musst?
An den Mathe-Klausuren im Informatik-Studium scheitern sogar noch viele, die vollwertiges Abi mit 15 Punkten im Mathe Leistungskurs haben.
Deshalb gibt's die hohen Abbrecherquoten im Informatik-Studium.

Glaubst du, dass du in deinem Fachabitur genug Mathe-Vorkenntnisse erworben hast, um dem gewachsen zu sein?

===================================

Ergänzung:
Hier mal ein Bsp von vor ein paar Tagen, wo einer mit nur Fachabi bereits im Mathe-Vorkurs an der Uni verzweifelt - und Vorkurs bedeutet nur Wiederholung der Vorkenntnisse die eigentlich aus der Schule bekannt sein sollten.
Da geht's zwar um einen Ingenieur-Studiengang, aber die Mathe-Anforderungen sind ähnlich:
www.gutefrage.net/frage/was-brauche-ich-fuer-ingenieurmathematik-1

Vermutlich schon, wenn die dort Deine Fachhochschulreife als einschlägige "Fachgebundene Hochschulreife" für Informatik anerkennen.

Keine Ahnung ob das passt, da Informatik eher in den Bereich Elektrotechnik gehört! Die Uni Osnabrück führt aber Listen, was für welchen Studiengang noch passt!