Kann ich das Fachabi bei der Polizei machen obwohl ich schon ein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung habe?

3 Antworten

Wenn du ein Fachabitur hast, dann spielt es grds keine Rolle in welcher Fachrichtung du dies abgelegt hast. Dies ist nur relevant, wenn du an einer Universität studieren willst (dies geht bei einem Fachabitur generell nur bei den Fachrichtungen die deinem Fachabitur entsprechen). Für ein fachfremdes Studium benötigst du dann die allgemeine Hochschulreife.

Bei einer Fachhochschule, oder bei einer Ausbildung welche mindestens die Fachhochschulreife verlangt, ist die Fachrichtung aber generell egal. Du kannst also mit deinem Fachabitur dich bei der Polizei bewerben. Ob du dann auch genommen wirst, hängt neben deinen Noten von einem Eignungstest ab, den du absolvieren musst. Wie dieser abläuft, ist in jedem Bundesland unterschiedlich, aber es findet in der Regel sowohl ein sportlicher, als auch ein Test deiner geistigen Fähigkeiten statt (also Sprache, Mathe, Logik usw). Daneben wirst du auch psychologisch untersucht, ob du keine psychischen Erkrankungen hast, die ein Ausschlusskriterium für die Polizei sind. Wie gut die Noten sein müssen und wie gut du in den Tests abschneiden musst, hängt vor allem von deinen Mitbewerbern und dem Bundesland ab, hier kann man keine pauschale Antworten geben. Versuch es einfach und gebe dein bestes.

nein du bewirbst dich mit dem fachabi dort. das ist vorraussetzung.

und dann studierst du bei der polizei . studium = polizeiausbildung

RoanFel  08.08.2023, 13:39

Zumindest beim gehobenen Dienst, im mittleren Dienst handelt es sich nicht um ein Studium, dafür benötigt man aber auch nur die mittlere Reife als Schulabschluss.

RoanFel  08.08.2023, 13:41
@weisserbueffel

Den mittleren Dienst gibt es meines Wissens in so ziemlich jedem Bundesland noch. Den einfachen Dienst gibt es nicht mehr.

RoanFel  08.08.2023, 13:44
@weisserbueffel

In Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg auf jeden Fall, weitere Bundesländer hab ich nicht überprüft

RoanFel  08.08.2023, 13:45
@weisserbueffel

"Aber es ist in einigen Bundesländern noch möglich ohne Abitur, eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten für den Mittleren Dienst zu beginnen.Dies sind Schleswig-Holstein, Hamburg, Baden-Württemberg,Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen"

Also in 10 der 16 Bundesländer gibt es weiterhin den mittleren Dienst.

RoanFel  08.08.2023, 13:59
@weisserbueffel

Mir war bisher tatsächlich nicht bewusst, dass es in einigen Bundesländern keinen mittleren Dienst mehr gibt. Dass der einfache Dienst in nahezu allen Beamtenberufen längst abgeschafft wurde, das war mir bekannt, aber ich hätte nie gedacht, dass es auch Bereiche gibt, wo der mittlere Dienst abgeschafft wurde.

Interessant auch, dass dieser ausschließlich in den westlichen Bundesländern (Niedersachen, NRW, Hessen, Rheinlandpfalz, Saarland und Bremen) abgeschafft wurde, während es ihn im Norden, Osten und Süden weiterhin gibt.

Das ergibt keinem Sinn, normalerweise macht man das Fachabi und dann die Ausbildung. Der die Ausbildung im Höheren Dienst ist quasi ein Studium und da brauchst du mindestens Fachabi um überhaupt anfangen zu können.

RoanFel  08.08.2023, 13:40

Für den höheren Dienst braucht man sogar schon ein abgeschlossenes Studium (meist Jurastudium). Was du meinst ist der gehobene Dienst.