Beim Fachabitur der Zweig wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist das dann egal welche richtung mein fachabi hatte?

Ja ist es, beim Fachabi spielt die Fachrichtung schonmal beim Studium keine Rolle, du kannst auch mit deiner Fachhochschule aus dem Bereich Wirtschaft an einer Fachhochschule einen sozialen Studiengang studieren.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, spielt es auch keine besondere Rolle, da wird niemand so genau drauf achten und wirtschaftliche Kenntnise sind auch bei Sozialen Berufen oft von Vorteil. Außerdem lernt man an der Fachoberschule eh nur ziemliche Grundkenntnise seines Bereiches, also alles halb so wild.

DerFeuerteufel  26.04.2013, 00:27

Das ist so nicht korrekt - zumindest in Bayern nicht.

Mephala0  30.04.2013, 12:00
@DerFeuerteufel

Doch das ist korrekt, auch in Bayern, die Fachhochschulreife hat keine Fachbindung.

Und falls du jetzt die "Fachgebundene Fachhochschulreife" meinst, welche eine Fachbindung besitzt , die gibt es tatsächlich nur in Bayern, und die gibt es selbst dort nur in sehr wenigen Fällen, und man kann mit diesem Abschluss nur in Bayern studieren, nicht außerhalb, weshalb die Fachgebunde Fachhochschulreife aus Bayern so gut wie keine Bedeutung hat und deshalb nicht extra erwähnt werden muss.

eigentlich schon man kann wenn man sich für die falsche richtung entschieden hat immer noch in einen ganz anderen bereich wechseln man muss sich nicht direkt nach dem abi schon festgelegt haben du kannst mit deinem fachabi auf jeder fachhochschule studieren egal was es wäre nur etwas einfacher gewesen wenn du direkt fachabi im sozialen gemacht hättest