Wie viele Jahre vom Fachabitur zum Vollabitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die häufigsten Fragen und Antworten zum KollegWas sind die Aufnahmebedingungen?
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder eine regelmäßige Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren
  • Im Schuljahr der Anmeldung Mindestalter von 18 Jahren
  • Mittlerer Schulabschluss oder das erfolgreiche Durchlaufen des Vorkurses (s.u.) oder das erfolgreiche Ablegen einer Aufnahmeprüfung
  • Bestehen einer Probezeit

Das Kolleg führt Erwachsene in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

In den Vorkurs des Kollegs können insbesondere Bewerber ohne mittleren Schulabschluss aufgenommen werden, wenn sie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit sowie ein Mindestalter von 17 Jahren aufweisen. Die endgültige Aufnahme setzt das Bestehen einer Probezeit voraus.

Quelle: https://www.km.bayern.de/zweiter-bildungsweg

Wahrscheinlich kann Dir da nur die Schule eine verbindliche Auskunft geben.

Fachhochschulreife beinhaltet i.d.R. keine zweite Fremdsprache, weshalb man mit diesem Abschluss dort startet, wo auch die mittleren Bildungsabschlüsse auf dem 2. Bildungsweg mit dem Abi anfangen.