Was ist der Unterschied zwischen Abitur oder auch Vollabitur und Fachabitur?

4 Antworten

Das normale Abitur ist die Allgemeine Hochschulreife. Da lernst du halt Sachen in den allgemeinen Fächern.

Fachabitur befasst sich halt schon mit spezifischen Themen neben den Standardfächern. Meistens machst du ja Fachabi als quasi Ausbildung in einem Beruf, zum Beispiel Erzieher. Da lernst du dann nicht nur Mathe etc. sondern auch was es heißt mit Kindern umzugehen und so.

DerRoll  06.07.2022, 16:51

Nein, das ist so nicht richtig. Die Fachhochschulreife kann auch mit Abschluß der 11. Klasse eines Gymnasiums (d.h. im theoretischen Teil nicht fachgebunden) und einer fachpraktischen Ausbildung erworben werden.

Der größte Unterschied zwischen dem Abitur und der fachgebundenen Hochschulreife besteht darin, dass Absolventen hier nur eine, anstatt zwei Fremdsprachen belegen. Durch eine zusätzliche Abschlussprüfung in einer zweiten Fremdsprache können Absolventen einer Fachhochschulreife ihr Abitur auch nachträglich einholen.
Im Gegensatz zum Abitur können Schulabgänger mit einer fachgebundenen Hochschulreife nur Studiengänge antreten, die zu den Fächern passen, in welchen sie ihren Abschluss gemacht haben. Die vielen Fachrichtungen ermöglichen eine breite Auswahl: Gesundheit und Soziales, Technik, Maschinenbau, Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik.
Nach Abschluss der mittleren Reife kann die fachgebundene Hochschulreife innerhalb von zwei bis drei Jahren erreicht werden.

https://www.private-bildung.com/ratgeber/abitur-fachabitur-wo-ist-der-unterschied#:~:text=Der%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Unterschied%20zwischen%20dem,ihr%20Abitur%20auch%20nachtr%C3%A4glich%20einholen.

DerRoll  06.07.2022, 16:52

Das beantwortet die Frage nicht. Der Fragesteller fragt explizit nach dem "Fachabitur", das entspricht der "Fachhochschulreife" und eben nicht der fachgebundenen Hochschulreife.

DerRoll  06.07.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Meine Tochter hat letztes Jahr die Fachhochschulreife und dieses Jahr die fachgebundene Hochschulreife abgelegt. Sie ist an der allgemeinen Hochschulreife wegen der zweiten Fremdsprache gescheitert. Zwei Versuche (Spanisch und Italienisch) endeten negativ. Daher mußte ich mich zwangsweise mit den Unterschieden auseinander setzen :-). Ich habe mir diesmal meine Antwort auf Wiedervorlage gelegt, damit ich sie nicht jedesmal erneut runter schreiben muß :-).

Es gibt drei verschiedene Abschlüsse die zur Hochschulzugangsberechtigung führen. Achtung, ich beschreibe jetzt die Situation in Bayern, in einigen anderen Bundesländern wird das unterschiedlich gehandhabt.

  • Die Fachhochschulreife (diese wird umgangssprachlich auch als Fachabitur bezeichnet). Sie wird erworben entweder durch Besuch einer Fachoberschule in den Klassenstufen 11 und 12 (und Ablegen der in der 11ten erforderlichen Praxisphase), einer Berufsoberschule in der Klassenstufe 12 oder durch erfolgreiches Absolvieren der11. Klasse eines Gymnasiums und dem Nachweis der fachpraktischen Ausbildung. Die Fachhochschulreife (das sagt ja bereits der Name) berechtigt grundsätzlich zum Studium an ALLEN Fachhochschulen in ALLEN Fachrichtungen (abhängig natürlich zusätzlich von lokalen oder generellen Zulassungsbeschränkungen). In einigen Bundesländern berechtigt die Fachhochschulreife auch zum Zugang an Universitäten in bestimmen Fächern, in Bayern aber eben nicht.
  • Die fachgebundene Hochschulreife. Diese wird erworben durch Besuch der FOS13 oder BOS13 im Anschluß an die erfolgreich mit einer Note besser als 3,0 abgelegte Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an Universitäten in einem der Fachrichtung der FOS/BOS nahestehenden Studienfach. Für den Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife ist nur der erfolgreiche Nachweis (und die Abschlußprüfung) der Kenntnis EINER Fremdsprache (im Allgemeinen Englisch) erforderlich.
  • Die allgemeine Hochschulreife (umgangssprachlich Abitur): Sie wird an Gymnasien mit der erfolgreichen Abschlußprüfung nach der 12. oder 13. Klasse erworben. Zusätzlich kann die allgemeine Hochschulreife an der FOS13/BOS13 mit Nachweis von Kenntnissen der Stufe B1 in einer zweiten zugelassenen Fremdsprache erworben werden. Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland in grundsätzlich jedem Studienfach (auch hier können ggf. lokale oder generelle Zulassungsbeschränkungen greifen).

Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife werden regelmäßig und besonders häufig hier auf GuteFrage verwechselt, was du auch leicht bei den anderen Antworten sehen kannst.

Das sogenannte "Fachabitur" ist die fachgebundene Hochschulreife, d.h. es ist die Zugangsberechtigung zu einer Fachhochschule.

Das allgemeine Abitur berechtigt zum Studium in allen Hochschulen.

DerRoll  06.07.2022, 16:39

Nein. Die Erklärung ist schlicht falsch.