Ist der theoretische Stoff des Industriekaufmannes (im Vergleich zur Oberstufe) einfach?

4 Antworten

Eine Klausur (welches Fach?) des EZK ist ganz anders als eine Klausur des IK😏.

Fachabi in Wirtschaft ist hilfreich, weil man schon Kenntnisse in Rechnungswesen, BWL etc. hat.

Man kann es nicht mit Schulstoff der Sek II vergleichen, da ganz andere FĂ€cher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, das ist in meinen Augen deutlich einfacher, aber lernen muss man es natĂŒrlich trotzdem. Nur auf die schriftliche PrĂŒfung könnte man nach meinen EinschĂ€tzungen einen SchĂŒler der gymn. Oberstufe in max. 6 Wochen Vollzeitunterricht vorbereiten, wenn man Gymnasialniveau und Tempo fĂ€hrt.

JOA999
Fragesteller

Eigentlich könnte das Modell tatsĂ€chlich so aussehen, dass man einfach nur 6 Monate Vollzeit Theorie hat und den ganzen Stoff abarbeitet und dann die AbschlussprĂŒfungen schreibt (die aber dafĂŒr schwieriger werden) und dann arbeitet man nur noch 1,5 Jahre im Betrieb und dann ist man offiziell nach 2 Jahren ein Industriekaufmann

Dass Unternehmen eine Hochschulzulassung verlangen ist schon viel verlangt

Das ist Quatsch! Dein Lehrer erzÀhlt ahnungslosen Unsinn.

Ein Fachabitur ist deutlich schwieriger. Im Fachabi hast du 13 FĂ€cher. In der Ausbildung zum Industriekaufmann nur 5-6 FĂ€cher. In der Ausbildung zum Industriekaufmann hast du keine Mathematik - nur das Fach Rechnungswesen. Im Fachabi hast du das Fach Mathematik, Informatik und Physik sowie inkl. Rechnungswesen.
Das Rechnungswesen ist nicht wirklich ein Mint-Fach.

Du hast in der Fachhochschulreife ungefĂ€hr 35 Stunden Unterricht pro Woche. Im Fachabi (außer beim Blockunterricht) nur 11 Stunden Unterricht.
In 35 Stunden haben die SchĂŒler:innen mehr gelernt, als in 11 Stunden.

Die Berufsausbildung zum Industriekaufmann basiert vielmehr auf stupides Auswendiglernen. WĂ€hrend des Fachabis hast du FĂ€cher wie Mathematik und Physik.

Entweder gibst du den Standpunkt deines Lehrers nicht richtig, oder dein Lehrer ist ein Trottel.

Beim Industriekaufmann wird ein wenig eigeninitiative gefordert.

Das Bildungsniveau entspricht einer 10ten Klasse.