Kann man mit Fachabitur Ausbildungen überspringen, also beispielsweise sich für eine Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister statt Berufskraftfahrer bewerben oder?

3 Antworten

Nein. Diese Weiterbildungen bauen auf dem Fachwissen und den Erfahrungen aus der Ausbildung auf. Während des Fachabiturs erlangt man weder berufliches Fachwissen, noch berufliche Erfahrungen. Somit ist es nicht möglich, direkt die Weiterbildung zu machen.

Was allerdings oft eine Alternative ist: Wenn man mehrere Jahre Berufserfahrung in dem Bereich vorweisen kann, kann man für diese Weiterbildungen die Prüfungszulassung auch bekommen, ohne die Ausbildung vorher gemacht zu haben. Allerdings bekommst man ohne die Ausbildung wiederum keine Stelle, in der man diese passende Berufserfahrung sammeln könnte - weil man auch für diese Stelle bereits das notwendige berufliche Fachwissen aus der Ausbildung benötigt!

Nein, das geht nicht. Es besteht die Möglichkeit auf Antrag die Ausbildung zu verkürzen, aber überspringen ist nicht möglich.

Der Handelsfachwirt, ist vergleichbar mit dem Meistertitel, allerdings für Kaufleute. Würde man die Ausbildung überspringen, fehlte einem der komplette praktische Anteil am Beruf und die Berufserfahrung.

Im Handwerk darf ja auch niemand Meister werden, der nur theoretisch weiß, wie man z. B. eine Treppe baut oder einen Trecker repariert. Natürlich erwartet man, dass er das schon öfters gemacht hat und Erfahrung mitbringt.

Nein, aber du kannst die Ausbildung verkürzen.

Pausenraum  14.08.2023, 20:45

Kleine Ergänzung: in NRW kann man mit einem Abschluss der FOS Sozialpädagogik tatsächlich die Ausbildung zum Kinderpfleger überspringen und direkt die Erzieherausbildung machen.