Wie viel Prozent der Industriekaufmann Azubis haben Abitur?

6 Antworten

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veröffentllicht dazu Statistiken: https://www.bibb.de/dienst/dazubi/de/1871.php?fulltextSbmt=anzeigen&src=berufesuche&keyword=Industriekaufmann.

So haben etwa in "Industrie und Handel" von 16.794 Industriekaufleuten 11.709 eine Hochschul-/Fachhochschulreife als höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss ("Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2019 absolut"). Somit 69,7 %.

Regional natürlich unterschiedlich, die Zahlen kann man sich über die obige URL bequem selbst herauslassen.

Woher ich das weiß:Recherche

In meinem Berufsschuljahrgang waren es etwa ein Drittel. Der Rest hatte allerdings eine weiterführende Schule besucht (Realschulabschluss + Berufskolleg) oder schon eine andere Ausbildung absolviert.

Eine Hauptschülerin war mit in der Klasse.

Frag doch mal bei der IHK, viel. können die helfen.

Warum willst du das denn wissen?

In meiner Klasse (29) haben bis auf eine Person alle mind. Fachabi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das kann man so nicht sagen, denn schon mit der mittleren Reife kann man den Beruf erlernen. Wenn es 50% wären würde mich das nicht wundern.

Woher ich das weiß:Recherche
L3000N
Fragesteller

Was soll denn heißen "das kann man so nicht sagen"? Natürlich kann man das, man muss einfach nur schauen welcher Prozentteil der Industriekaufmann Azubis 2019/20 oder 21 Abitur hatten...

christl10  06.09.2021, 17:55
@L3000N

Wie willst Du das heraus finden? Gibt es da eine Statistik? Wenn ja, Wozu dann die Frage?

L3000N
Fragesteller
@christl10

Darum geht es doch in der Frage, hat jemand diese Statistik oder weiß wo ich die finden kann... Warum beantwortet man hier Fragen wenn man so schwer von Begriff ist?

christl10  06.09.2021, 17:58
@L3000N

Weil es keine Statistik gibt, deshalb. Man kann nur schätzen und raten.

L3000N
Fragesteller
@christl10

Doch es gibt eine Statistik (Warum schreibt man hier irgendeinen Unsinn anstatt einfach gar nicht zu Antworten?) ich habe aber nur die Zahlen von 2012, da waren es zu 65% Abiturienten.

christl10  06.09.2021, 18:04
@L3000N

Ich kenne auch noch andere Statistiken aus der Vergangenheit. Nur daß die nie wieder aktualisiert worden sind. Nur weil sie zufällig im Jahr 2012 veröffentlicht wurden heißt es noch nicht daß das jährlich so ist.

L3000N
Fragesteller
@christl10

Ja, aber du hast keine Ahnung ob diese Statistik fortgeführt wurde da du ja nicht mal wusstest dass es diese Statistik gibt also warum antwortest du hier? Überlass die Frage doch einfach Leuten die Ahnung haben...

LuClRa  06.09.2021, 19:57
@L3000N

Muss man so respektlos antworten?👹

Es ist nicht gerade schlau nach Abitur so einen billigen Ausbildungsberuf auszuüben. Lieber studieren wtf

LuClRa  17.03.2022, 22:41

Der Beruf ist alles andere als billig.

Magdalena694  18.03.2022, 04:03
@LuClRa

Dann schau Mal was du nach deiner ach so tollen Ausbildung dann verdienst und was ein Student nach dem Studium verdient :)

Wofür Ausbildung, wenn man studieren kann. TOP Gehaltsstufe und Bildungsniveau ist höher

LuClRa  18.03.2022, 07:52
@Magdalena694

Warum studierst du nicht?

Rumlabern kann jeder!

Ein Studium ist keine Garantie für Karriere und Geld. Es kommt auch aufs Studium an.

Und, obwohl es dich nix angeht, für mich gibt es wichtigere Sachen als Geld.

Und, mein Bildungsniveau und mein Sozialverhalten ist jetzt schon höher als deins.