Fachabi= Fachhochschulereife oder fachgebundene Hochschulreife?

5 Antworten

Rechtlich korrekt ist es wie folgt: Die Fachhochschulreife wird erworben insbesondere durch den erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschule und auch(in manchen Bundesländern) durch den erfolgreichen Abschluss des vorletzten Schuljahres eines Gymnasiums zuzüglich eines einjährigen gelenkten Praktikums. Daneben gibt es einige Sonderformen (Kolleg, usw.). Die fachgebundene Hochschulreife wird erworben durch den erfolgreichen Abschluss von (Fach-)Gymnasien. Meistens fehlt bei dieser fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung (das eigentliche Fachabitur!) die 2. Fremdsprache (in Sonderfällen kann es - je nach Bundesland - auch um mehr kaufmännische statt mathematische Fächer gehen, usw.). Mit der Fachhochschulreife kann man alles studieren, was an deutschen Fachhochschulen angeboten wird. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man alles an Fachhochschulen aber nur bestimmte Fächer an wissenschaftlichen Hochschulen (insbesondere Universitäten ) studieren. Die von Dir zitierte homepage der Hochschule ist zumindest ungenau. Ein bedauerliches Armutszeugnis, das Zweifel an der Ausbildungsqualität dieser Hochschule aufkommen lässt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Hallo Frappuccinous,

Die Fachhochschulreife (das Fachabitur) bekommst du nach der 12. Klasse plus einem Praxisjahr. Es berechtigt zum Studieren an Fachhochschulen und nur selten besteht die Möglichkeit an eine 'richtige' Universität zu gehen.

Die fachgebundene Hochschulreife ist das ehemalige fachgebundene Abitur, das du nach der 13. Klasse bekommst, wenn du keine zweite Fremdsprache belegt hast. Mit dem kannst du an allen Fachhochschulen studieren sowie an Universitäten, die deinen im Abitur gewählten Zweig ansprechen.

Wenn deine Fragen noch nicht geklärt sind, ruf doch am Besten einfach kurz bei der Uni an.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Hmm, in dem Fall wird damit die Fachhochschulreife gemeint sein. Denn die fachgebundene Studienberechtigung ist die fachgebundene Hochschulreife oder die berufliche Qualifizierung. Daran lässt sich dann festmachen, welcher Abschluss gemeint ist. Würde dort nur (Fach-)Abitur stehen, wäre definitiv die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife gemeint.

Fachabitur bezeichnet (umgangssprachlich):

ursprünglich die fachgebundene Hochschulreife
heute auch die (allgemeine oder fachgebundene) Fachhochschulreife

Und so sollte man das auch weiterhin handhaben ... sie sollen einfach Fachhochschulreife hinschreiben.

Fachhochschulreife und Fachabitur ist nicht das selbe.

Aber ich habe bis jetzt immer nur Fachhochschulereife gelesen! Aber was soll's, mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder Hochschule studieren :-)

Viel Glück bei deinem Abschluss und den späteren Bewerbungen

hydralernae  04.02.2014, 09:59

Nee, eine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen, aber nicht unbedingt zum Studium an einer Uni, die ja auch eine Hochschule ist.

Schreib die Hochschule an und frag sie! So einfach ist das...