Fachhochschulreife - Wie lange dauert das, schreibe ich Abschlussprüfungen?

2 Antworten

Die Fachhochschulreife (FHR) dauert nach dem MSA 2 Jahre. FHR kann man, ausser in Bayern und Sachsen auch in einer gymnasialen Oberstufe machen. Dann kommt man um eine Abschlussprüfung drum herum.

Nur, nach einer FHR vom Gymi braucht man noch ein 12monatiges Praktikum, nach einer von einer Höheren Berufsfachschule noch ein 6monatiges und bei der 2jährigen FOS ist das schon enthalten.

Jura kann man mit FHR in der Regel überhaupt nicht studieren oder evtl. nur an der Uni Potsdam. Da rennen dann aber alle mir FHR dann hin!

Fabizan
Fragesteller

Ich möchte kein Jura, sondern Rechtswissenschaften studieren. Danke für deine Antwort. Ich gehe auf eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, wo man aber nur die AHR machen kann mit Abschlussprüfungen.

Die Fachhochschulreife erwirbt man meist an einer Fachoberschule (Dauer 2 Jahre nach der Mittleren Reife), manchmal auch mit der 12. Klasse eines Gymnasiums plus Jahrespraktikum. Mit Fachhochschulreife kannst Du nicht Rechtswissenschaften (Jura) studieren. Dazu brauchst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Mit Fachhochschulreife könntest Du allerdings ein Studium an einer Beamtenfachhochschule machen und damit später in den gehobenen öffentlichen Dienst gehen.

Fabizan
Fragesteller

Danke, ich habe beim Berufsberater erfahren, dass Rechtswissenschaften und Jura nicht das gleiche seien sollen.