Nach Fachabi normale Abi?

2 Antworten

In NRW kann man mit Fachabi in Klasse 12 eines fachgleichen Berufsgymnasiums, bräuchte also noch 2 Jahre zum Abitur. Das bieten aber leider nicht alle Berufsgymnasien in NRW an und manche errichten Notenhürden.

Sonst könnte man mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung das Abitur über eine FOS13 bzw. eine Berufsoberschule in einem Jahr machen oder auf dem 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg) auf Antrag ab Klasse 12, also auch in 2 Jahren.

Ja geht. Du brauchst eine zweite Fremdsprache für das allgemeine Abitur. Wenn du diese nicht in der Realschule hattest, musst du die in der FOS machen. Du hängst einfach noch ein Jahr dran. Wenn deine FOS dies anbietet. Musst du fragen.

marium2fyo2
Fragesteller

Danke schön!

zooper  02.06.2022, 22:13
@marium2fyo2

Moment, grad gesehen Realschulabschluss ohne Qualifikation. Dann kannst du nicht auf die FOS gehen. Tut mir leid.