Uneingeschränkte Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen der uneingeschränkten Fachhochschulreife und der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife?

Fachhochschulreife (12. Klasse FOS): Damit kannst du alle FH-Studiengänge studieren, aber keine universitären Studiengänge.

Fachgebundene Hochschulreife (13. Klasse ohne zweite Fremdsprache): Damit kannst du zusätzlich noch universitäre Studiengänge aus deinem Fachbereich studieren.

Allgemeine Hochschulreife (13. mit zweiter Fremdsprache): Damit kannst du alles studieren, solange der Schnitt passt.

Was hat es für Vorteile, die 13. Klasse zu besuchen?

Wie du siehst kannst du dann universitäre Studiengänge wie Medizin, Jura oder Psychologie studieren, die dir sonst nicht zur Verfügung ständen.

Was ist mit dem Abi zu vergleichen?

"Abi" ist allgemeine Hochschulreife!

Lealeim
Fragesteller

Vielen Dank. Super verständlich formuliert!

Abitur rentiert sich eigentlich nur,wenn du später vor hast studieren zu gehen. Mit einem guten Abiturschnitt kannst du alles studieren. Musst dich halt vorher informieren was für einen Schnitt du für welchen Studiengang benötigst. Mit Fachabitur kannst du bestimmte fachbezogene Studiengänge besuchen z.B. wenn du im sozialen Bereich ein Fachabi machst kannst du Soziale Arbeit studieren.Fachhochschulreife und Fachabitur sind das selbe.Abitur ist die (allgemeine)Hochschulreife. Abitur bezeichnet man mit dem höchsten Schulabschluss.Im Unterschied dazu beschränkt das sogenannte Fachgebundene Abitur (mit dem „Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife”) den Hochschulzugang auf bestimmte, in der Regel fachgebundene, Hochschulstudiengänge. Mit einem „Zeugnis der Fachhochschulreife“ – umgangssprachlich auch als „Fachabitur“ bezeichnet – wird die Befähigung für das Studium an einer Fachhochschule nachgewiesen. Du hast Recht jeder wird dir was anderes sagen,deswegen würde ich einen Termin bei der Berufsberatung machen die ist nämlich dafür zuständig dir solche Fragen zu beantworten und dich zu beraten. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

rose64  22.02.2015, 11:36

die uneingeschränkte Fachhochschulreife ist das allgemeine Fachabitur damit hast du also die Berechtigung zum Studium aller Fachrichtungen an Fachhochschulen zu studieren.

rose64  22.02.2015, 11:46
@rose64

(allgemeine)Hochschulreife also Abitur = Kannst du in jeder Universität studieren,wenn der Schnitt stimmt für Psychologiestudium brauchst du z.B. einen 1er Schnitt uneingeschränkte Fachhochschule = Kannst du in jeder Fachhochschule studieren in jede Fachrichtung. fachbezogene Fachhochschule = Du kannst zwischen Soziales,Naturwissenschaften und Technik oder Wirtschaft entscheiden und für das was du dich entscheidest in die Fachrichtung kannst du dann auch studieren.