Allgemeine Fachhochschulreife ersetzt Quali zu gymnasialen Oberstufe?

3 Antworten

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, aber ich denke mal dass es möglich ist. Allerdings verstehe ich nicht warum du das willst? Willst du später an eine Uni, weil ansonsten bringt dir Abitur ja keinen Vorteil gegenüber der Fachhochschulreife?

Ich wollte eigentlich zur Polizei, denen war die Richtung der Fachhochschulreife egal, das klappt aber jetzt nicht. Jetzt weiß nicht was ich machen möchte, aber sicherlich nichts im Richtung Gesundheit und Soziales, daher ist ein Abitur für mich sinnvoller, außerdem hab ich dann etwas Zeit zu schauen, was ich Beruflich machen möchte. Schaden kann ein Abitur ja sicher nicht.

@Frankfurt545

Viele würden jetzt sagen, das ist vergeudete Zeit. Ich denke allerdings, solange man etwas tut und nicht auf dem Po hockt, dann kanns nicht schlecht sein.

Ich habe auch eine Ausbildung gemacht bevor ich jetzt mein Studium beginne. Wenn du also noch Bedenkzeit brauchst und dir dann ein breites Feld an Berufen und Studiengängen offen steht, dann find ich das gut.

Aber zu deiner eigentlichen Frage noch einmal. Wenn du mit einer Fachhochschulreife für eine Fachhochschule qualifiziert bist, dann dürfte das Abi nachzuholen auf jeden Fall gehen. :)

Super, vielen Dank ;-)

Ich stecke zuzeit in der selben Situation, ich will unbedingt mein abitur machen aber weiss nicht wie. Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr mein Fachabi bekommen und möchte ein Jahr für das Abitur dranhängen. Hat es bei dir damals funktioniert und wenn wie? Ich habe genauso die Qualifikation nicht erhalten und bin gerade dabei mein Fachabitur zu machen(Gesundheitswesen) aber mein Ziel ist trotzdem das Abitur.

Formal nicht!

Aber man kann sich u.U., leider nur an manchen Schulen, auch mit FHR für den gymnasialen Bildungsgang noch anmelden. Schau mal im folgenden Link unten unter Voraussetzungen:
http://www.webk.de/435.html