Verwaltungswirt Ausbildung?

3 Antworten

Das ist keine normale Ausbildung, sondern ein Vorbereitungsdienst für den mittleren Dienst. Bereits in diesem Ausbildungsverhältnis ist man verbeamtet auf Widerruf. Zumindest wenn es explizit als Vorbereitungsdienst angeboten wird. Es gibt natürlich auch normale Ausbildungen im öffentlichen Dienst.

Für den gehobenen Dienst benötigst du ein duales Studium

Der Vorbereitungsdienst ist eine normale Ausbildung, jedoch nicht nach dem Berufsbildungsgesetz, da du dann im öffentlich rechtlichen Treueverhältnis stehst. Es gibt deshalb ein paar rechtliche Unterschiede.

An sich hast du wie in einer ganz normalen Ausbildung Theorie und Praxisphasen.

Der Verwaltungswirt gehört dem mittleren Dienst an. Der Diplom-Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachwirt als Beispiel werden im gehobenen Dienst beschäftigt, einer als Beamter, der andere als Angestellter.