Lohnt sich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Abitur?
Hallo, ich habe mein Abitur abgeschlossen und bewerbe mich aktuell auf eine Ausbildung als Elektroniker. Allerdings habe ich immer das Gefühl im Hinterkopf ich hätte mein Abitur umsonst gemacht. Lohnt sich eine Ausbildung zum Elektroniker auch mit Abitur ?
4 Antworten
Für die Elektro- Ausbildungen ist es gar nicht so doof, Abitur zu haben. Die sind ja als nicht ganz einfach bekannt.
Gutes oder schlechteres Abi? Bei schlechterem Abi ist meine Tendenz Richtung "Mach eine Ausbildung".
Probleme die du dir so einhandeln kannst:
- Wenn du Ing. werden willst, hat die Ausbildung kaum Vorteile, außer du brauchst sie um FH-Reife zu bekommen, aber das ist bei dir ja irrelevant. Zwischen dem Niveau in Mathe/Physik zwischen Ausbildung und Abi liegen Welten und somit zum Studium noch mehr. D.h. du wirst einigen Oberstufen-Stoff vergessen, den du im Studium brauchst.
- Durch das Azubi-Einkommen gewöhnst du dich an einen teureren Lebensstil als man ihn sich als Student leisten kann.
Etwas auch nur hobbymäßige praktische Erfahrung zu haben schadet als Ing. aber nicht.
notting
Du kannst nach der Ausbildung immer noch in diesem Fach studieren, da du Abitur hast. Danach machst du den Meister.
Nein. Das Abi hilft dir, die AUsbildung besser zu verstehen. Wenn du gut bist, kannst du sehr gut verdienen. Ich kenne mehrere junge Männer, die mit 20 mehr verdienen als ein Gymnasiallehrer.
Außerdem kann man sich weiterbilden, was für die Karriere gut ist.