Lohnt es sich die ausbildung zum elektroniker nach der probezeit abzubrechen(betriebstechnik)?

5 Antworten

Es ist zu unterscheiden, ob es einfach nur schwer ist (das ist jede Ausbildung auf ihre Art), oder ob ggf das technische Verständnis fehlt. Nicht jeder Beruf ist für jeden geeignet. In Fällen, wo man merkt, dass einem der Beruf nicht liegt, ist es besser, abzubrechen und sich zeitnah was alternatives zu suchen, was einem mehr liegt. Aber wenn es nur darum geht, dass man zu faul zum lernen ist, weil man etwas einfach nur nicht auf Anhieb schafft, dann wäre es der falsche Weg...

Memoz2
Fragesteller

Ich weiß nicht was die inpedanzmessung ist

RareDevil  03.12.2022, 15:32
@Memoz2

Impedanzmessung beim prüfen der Elektroinstallation? Indirekte Messung der Lastimpedanz (Spannung, Strom im Wechselstromkreis) oder in der Schutztechnik (da wohl eher weniger, da speziell, aber wer weiß)

Schurschi1510  04.12.2022, 18:57
@Memoz2

Die Schleifenimpedanzmessung ist der Widerstand/Kurzschlussstrom zwischen L1 und dem Neutralleiter.

Schurschi1510  04.12.2022, 19:09
@Memoz2

Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht zu 100% sicher. Grundsätzlich sollte die Steckdose gemessen werden, welche den längsten Leitungsweg besitzt.

Frag mal deinen Lehrer wie es aussieht, wenn eine Lampenleitung deutlich länger ist, als die am weitesten entfernte Steckdose. Der wird dir eine Antwort geben müssen.

RareDevil  04.12.2022, 19:48
@Memoz2

Alle Endstromkreise und natürlich an jedem Ende von Zuleitungen zu Verteilungen. Sprich auch am Unterverteiler die ankommende Leitung, um die Vorsicherung zu bewerten. Auch reine Beleuchtungsstromkreise oder von fest angeschlossenen Geräten. Und jede Steckdose, Anschlussstelle. Den schlechtesten Wert notieren. Es kann ja an jedem Anschlusspunkt ein Klemmfehler sein, welcher zu erhöhtem Übergangswiderstand führt.

Memoz2
Fragesteller
@RareDevil

Bei einem b16 automaten darf ja der wiederstandswert höchstens 2,87ohm sein oder?

RareDevil  05.12.2022, 05:47
@Memoz2

Bei B16A müssen mind 80A fließen können, damit er zuverlässig auslöst... 230V/80A=2,87 Ohm... Soweit alles richtig.

Jetzt gibt es aber wegen Messfehler, Spannungsschwankungen ect auch Abweichungen, die man berücksichtigen muss. Deshalb flgt eine Regel, dass die Zs max 2/3 des errechneten Wert haben darf. 2,87 Ohm/3*2=1,9167 Ohm, was folglich einen Ik von 230V/1,9167 Ohm=119,99A ergibt.

Wenn du das wegen der Schaltpläne denkst. Die musst du zuhause üben. Sonst wird es immer schwerer. Ohne Übung wird das nichts. Ich habe über Weihnachten und Neujahr jeden Tag einen Schaltplan gezeichnet. Die Klassenarbeit nach dem Winter war dann super einfach.

EIne Ausbildung abzubrechen lohnt sich nie, weil du danach nichts hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abbrechen lohnt sich nicht!

Es lohnt sich, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Ja wenn du es zu nichts bringen willst dann solltest du so einsteigen