Was muss ich für das Gespräch wissen?

2 Antworten

Was muss ich für das Gespräch wissen?

Als Schüler ist es ok, wenn du Interesse zeigst und das anhand von Beispielen belegst!

Mach dich vorher über das riesengroße Gebiet 'Betriebstechnik bei der Bahn' kundig.

Bereite vielleicht auch ein paar Problemthemen in Sachen Elektronik vor, über die du dir schon deine eigenen Gedanken gemacht hast. Das macht einen guten Eindruck und zeigt, dass du nicht ins Blaue hinein fantasierst.

Ein bisschen Vorbereitung also - mehr brauchst du als Schüler nicht. Mach ansonsten eine gute Figur, zieh ordentliche Sachen an und dufte angenehm. :-)

Wichtig: Stell dir VORHER schon vor, dass du die Stelle brkommst! Das hilft deiner Ausstrahlung!

Mehr kannst du nicht tun.

Ich drücke Daumen!! *★*

Trolol276
Fragesteller

Vielen Dank!!

Trolol276
Fragesteller

Hey, was ist mit ordentlichen Sachen gemeint? In Hemd fühle ich mich ehrlich gesagt unwohl, habe mich für ein weißes Shirt entschieden mit normaler Jeans und weisser Strickjacke. Ich find, das sieht ordentlich aus!

Spielwiesen  23.01.2024, 14:24
@Trolol276

Genau! Ich meinte damit zerrissene Jeans - egal, wie modisch und teuer die sind oder waren. :-) Als Shirt würde ich ein neutrales nehmen.

Du machst das schon gut.

Trolol276
Fragesteller
@Spielwiesen

leider abgelehnt, da ich keine erfahrung mit elektroniker zeugs hatte weiss man nicht ob ich genau das bild vom beruf hab was erwartet ist und ich eventuell merke dass ich die ausbildung doch nicht will :/

Spielwiesen  23.01.2024, 21:42
@Trolol276

Lass dich nicht einschüchtern! Probier einfach dein Glück und dann wirst du sehen.. Heute sind Firmen so froh, überhaupt jemanden zu finden... was hättest du denn für Alternativen?.

Trolol276
Fragesteller
@Spielwiesen

ich hatte davor viele bewerbungen als kaufmann für büromanagement versendet, als auch industriekaufmann und jetzt versuche ich personaldienstleistungskaufmann. bin bei ü50 bewerbungen :/

Spielwiesen  24.01.2024, 20:15
@Trolol276

Vor einer Stelle als 'Kaufmann' liegt zuerst die entsprechende Ausbildung. Ich glaube dir, dass es nicht einfach ist, sich bei den vielen Bewerbungen jedesmal in ein völlig anderes Berufsfeld hineinzudenken.

Aber da hab einfach den Mut und geh auf das Ziel los - es kann bei jedem mal das richtige sein, das klappt!

Das wünsche ich dir!!

Spielwiesen  23.01.2024, 14:28

Und noch was: wenn es bei Elektronikfragen konkret wird, versuch, kritische Bemerkungen erstmal zu vermeiden, auch wenn dir Hintergründe bekannt sein sollten. Lächle einfach! :-)

Auch bei der Bahn ist so viel Elektronik an verschiedenen Stellen im Einsatz, dass du dich nicht auf alle technischen Dinge vorbereiten kannst.
Das Gespräch wird also sehr allgemein bleiben.
Was Strom, Spannung, Widerstand, Leistung sind, ist Schulwissen bei Fragen sollte man da nicht rum stolpern.
Von Elektromotoren (wie sie prinzipiell arbeiten), vielleicht auch von Transistoren sollte man schon mal etwas gehört haben.

Wichtig ist aber eins, dein Interesse an so einem Beruf. Den willst du natürlich nicht, weil du damit viel Geld verdienen willst, oder doch?
Tritt bei dem Gespräch sicher aber keinesfalls überheblich auf. Du bist Schüler, kannst also nicht das wissen, was du noch lernen sollst. Zeige, dass du das willst.
(Ich habe Bewerber gehabt, die traten so auf, als würden sie mich auswählen wollen. Eine kleine Frage und ... es war nur heiße Luft, was ihrem Mund entströmte)
Gib denen, die dich eingeladen haben nicht einfach die Hand zur Begrüßung, erwidere das, wenn sie es tun.
Gehe auch in angemessener Kleidung zu so einem Gespräch. Da kommen weder zerrissene Hosen (auch wenn das modern ist) noch Schlips und Kragen (du willst je nicht Manager werden) an.

Da Menschen vor dir sitzen, kann das aber auch ganz anders laufen. Passe dich während des Gesprächs an den Gegenüber etwas an.

Viel Erfolg.
Berichte mal, wie es gelaufen ist, hilf dabei anderen.

Trolol276
Fragesteller

Dir ebenso vielen Dank!!