Sollte man Industriemechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik machen?

2 Antworten

Letztendlich musst du für dich entscheiden, was dir mehr liegt. Die Arbeit mit Metall oder mit elektrischen/elektronischen Komponenten.

Als Industriemechaniker arbeitet man wahrscheinlich eher in einer Werkstatt/Werkhalle. Als Elektroniker ist man eher nicht so ortsgebunden. Da kannst du z.B. bei einen Aufzugsunternehmen arbeiten und Aufzüge reparieren und/oder in Betrieb nehmen. Firmenwagen mit Privatnutzung gehört meistens dazu.😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Heyho ":)

Ich bin selbst Industriemechaniker und bin absolut zufrieden mit der Ausbildung!

Zuerst kommts natürlich drauf an, wie du dich spezialisieren willst.

Ich denke mal du würdest dann wenn eher zum Industriemechaniker für Instandhaltung plendieren.

Bei uns im Betrieb ist es so, das wir "Schlosser" alle arbeiten machen, welche nicht elektrisch sind, selbst den abgeklemmten Motor ausbauen.

Allgemein lernst du in der Ausbildung soviel, auch wie du selbst Werkstücke baust und das hat mir als elektriker immer gefehlt.

Das musst du aber selbst in die Hand nehmen, lg! C:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schlosser für Instandhaltung
TheodoreTbag  20.10.2023, 21:36

Hi, ist der Beruf gefährlich ?

Sio05  23.10.2023, 10:41
@TheodoreTbag

Moin!

Der Beruf kann gedährich werden!

Bei uns wurden schon Schlosser zerhäckselt, gerissen usw.

Daher ist achtsamkeit und vorsicht das wichtigste.

Der Motor hört nunmal nicht auf zu drehen, selbst wenn jemand darein rennt oder packt. Gibt halt Sicherheitseinrichtungen, welche auch genutzt werden müssen ":)

Unfälle können halt schnell passieren.

Lg!

TheodoreTbag  23.10.2023, 21:55
@Sio05

Kann man sagen das Mechatronik weniger gefährlich ist oder

Sio05  26.10.2023, 15:57
@TheodoreTbag

Es kommt auf den Betrieb an! Ich arbeite in nem riesen Betrieb, wo vorallem sehr viele riesen Radlader, LKWS, Kräne usw rumfahren. Auch haben wir sehr große/hoche Maschinen. Das hängt wirklich vom Betrieb ab. Pauschal kann man aber sagen, das man bei beiden Berufen sehr aufpassen muss.