Was ist der Arbeitsalltag als Elektroniker für Betriebstechnik?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab, in welchem Betrieb du arbeitest. In der Industrie ist es häufig Störungsbeseitigung, sprich du sitzt in der Werkstatt oder einem Aufenthaltsraum und wartest, bis eine Störung gemeldet wird. Vielleicht stehen auch mal Umbauten von Schaltschränken, Anlagen o.ä. an, aber eher selten.

Gehst du in die Richtung Facility Management, darfst du dich mit Späßen wie Beleuchtung, Steckdosen, Absicherungen etc. auseinandersetzen. Leuchtmittel austauschen, Sicherungen wieder einschalten, Steckdosen reparieren, all sowas.

Oder du gehst zu einem Handwerksbetrieb. Da hast du dann eher Hausinstallationen, ggf. auch auf Baustellen. Vielleicht auch Reparatur von Haushaltsgegenständen, Notdienst in der Reparatur, all sowas.

Als EBT kannst du grundsätzlich viele verschiedene Aufgaben übernehmen - je nachdem, wie gut deine Ausbildung ist und in welchem Betrieb du arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung