Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verdienst dort so viel wie Du eben bekommst. Mag sein, ein anderer Betrieb zahlt Dir etwas mehr... ist halt dann die Frage, ob Du für die paar mehr EUR im Monat dafür aber halt eine unschöne Arbeit in schmutzigen Bereichen zu machen hast.

Es gibt für jeden Beruf einen Ausbildungsrahmenplan, in dem genau festgelegt ist, was im Rahmen der Ausbildung an Fertigkeiten zu vermitteln ist... und wenn sie nicht im eigenen Betrieb vermittelt werden können, müsste man theoretisch die Azubis dazu entweder in eine Überbetriebliche Ausbildung in die Kammer oder in einen anderen Betrieb schicken. Gut... Theorie und Praxis... Du lernst eben das, was Dir der Betrieb aufgrund seinem Arbeitsfeld vermitteln kann; und das war`s dann. Aber die Frage, was Du dort machst solltest Du Dir selbst beantworten können: Genau das, was die Anderen dort auch machen! Und wenn Du ausgelernt hast, schlimmstenfalls die Ausbildung dort über Dich hast "ergehen lassen müssen", dann kannst Du Dir ja einen neuen Job in einem anderen Betrieb suchen und dann auch in einem Bereich, der Dich mehr interessiert oder gefällt. Quereinsteigen geht zur jetzigen Zeit natürlich auch und zudem relativ problemlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn du diesen Link öffnest, erfährst du alles über die Ausbildung. Da gibt es einen Button Übersicht, da kannst du draufklicken und sehen, was es für Weiterbildungen und späteres Gehalt gibt.

https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-betriebstechnik/